AMURUSUNQU – Musikworkshop mit Manuel Galván

NewsKommentare deaktiviert für AMURUSUNQU – Musikworkshop mit Manuel Galván

Manuel Galván wurde in Huancayo in den peruanischen Anden auf 3271 Metern geboren, wo er die Volksschule besuchte und bereits lernte die Zampoña (Panflöte) zu spielen. Schon in der Kindheit war die andinische Musik Teil seines Lebens, wobei sein Großvater, selbst Komponist und Sänger der Band „Los hermanos Galván“, einen großen Anteil hatte.

1996 erfolgte der Umzug nach Lima und 2001 nach Madrid, wo Manuel eine Ausbildung zum Tontechniker absolvierte. Nach dem Studium arbeitete er in verschiedensten Bereichen (Kurzfilme, Livemusik und Musikproduktionen). Manuel spielt neben der Zampoña auch Gitarre, Bassgitarre und Charango.

Im Laufe der Jahre startete er seine eigenen Musikprojekte: „The Revival Condor Legend“ and „Amarusunqu“. Seit 2014 lebt der Musiker in Graz, wo er verschiedenste interkulturelle Projekte leitet und in unterschiedlichen Musikformationen auftritt.

Manuel besuchte am 29. Mai und am 4. Juni die Spanischgruppen der 6. und 7. Klassen. Nach Vortrag und Meinungsaustausch zum Thema Perú, Geschichte und Kultur wurden den Schülerinnen und Schülern  eine Auswahl typischer andinischer Instrumente vorgestellt, die im Anschluss daran ausprobiert werden konnten. Es wurde gemeinsam musiziert und gesungen, sowohl in der Andensprache Quechua als auch auf Spanisch.

Auch unsere Austauschschülerin Julia Bertona aus Argentinien war begeistert dabei.

Ich danke euch für die rege Teilnahme.

Mag. Karin Lena de Terry

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com