AMURUSUNQU – Musikworkshop mit Manuel Galván

NewsKommentare deaktiviert für AMURUSUNQU – Musikworkshop mit Manuel Galván

Manuel Galván wurde in Huancayo in den peruanischen Anden auf 3271 Metern geboren, wo er die Volksschule besuchte und bereits lernte die Zampoña (Panflöte) zu spielen. Schon in der Kindheit war die andinische Musik Teil seines Lebens, wobei sein Großvater, selbst Komponist und Sänger der Band „Los hermanos Galván“, einen großen Anteil hatte.

1996 erfolgte der Umzug nach Lima und 2001 nach Madrid, wo Manuel eine Ausbildung zum Tontechniker absolvierte. Nach dem Studium arbeitete er in verschiedensten Bereichen (Kurzfilme, Livemusik und Musikproduktionen). Manuel spielt neben der Zampoña auch Gitarre, Bassgitarre und Charango.

Im Laufe der Jahre startete er seine eigenen Musikprojekte: „The Revival Condor Legend“ and „Amarusunqu“. Seit 2014 lebt der Musiker in Graz, wo er verschiedenste interkulturelle Projekte leitet und in unterschiedlichen Musikformationen auftritt.

Manuel besuchte am 29. Mai und am 4. Juni die Spanischgruppen der 6. und 7. Klassen. Nach Vortrag und Meinungsaustausch zum Thema Perú, Geschichte und Kultur wurden den Schülerinnen und Schülern  eine Auswahl typischer andinischer Instrumente vorgestellt, die im Anschluss daran ausprobiert werden konnten. Es wurde gemeinsam musiziert und gesungen, sowohl in der Andensprache Quechua als auch auf Spanisch.

Auch unsere Austauschschülerin Julia Bertona aus Argentinien war begeistert dabei.

Ich danke euch für die rege Teilnahme.

Mag. Karin Lena de Terry

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Eindrücke vom ökumenischen Schulschlussgottesdienst

      8. Juli 2018

      Mit einem ökumenischen Schlussgottesdienst ließen die Schüler/-innen und Lehrer/-innen unseres Gymnasiums das Schuljahr in der evangelischen Christuskirche gemeinsam ausklingen. Geplant von Prof. Donnerer, Prof....   Mehr dazu...

    • Internatsführung 5C

      25. Juni 2018

      Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Schüler der Sportklasse, die das Schuljahr über im Internat wohnen, dort leben, besuchte am Donnerstag, dem...   Mehr dazu...

    • 6C in England

      24. Juni 2018

      In the first seven days of our trip we stayed in Worthing at host families. All in all, the host families were really nice...   Mehr dazu...

    • Die 3B auf Mörderjagd

      24. Juni 2018

      In der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2018 verbrachte die 3B-Klasse eine Lesenacht in der Schule. Nach dem gemeinsamen Abendessen fand das...   Mehr dazu...

    • Sprachreise der 7ABCD nach Barcelona

      18. Juni 2018

      Es war wahrhaft eine turbulente Woche, die wir gemeinsam vom 30. September bis 7. Oktober 2017 in Barcelona verbrachten. Neben Sonne, Strand und Meer...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com