Hip-Hop – Körpergefühl und Körperausdruck

NewsKommentare deaktiviert für Hip-Hop – Körpergefühl und Körperausdruck

Am 21. März durften wir im Rahmen des Turnunterrichtes der 4A und 4B Klasse Sabine „Summy“ Riegler bei uns an der Schule begrüßen. Summy nimmt selbst noch als aktive Tänzerin an Tanzwettbewerben teil und sie ist auch ausgebildete Tanzlehrerin.

Die 4AB-Schüler hatten somit die Möglichkeit, selbst Erfahrungen im Hip-Hop-Tanzen mit der Hilfe einer wahren Expertin zu sammeln. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, weshalb Profitänzer als Hochleistungssportler und Künstler angesehen werden. In der zweistündigen Einheit wurden die Kids Schritt für Schritt an diese Mischung aus Körpergefühl, Koordination, Kraft, Flexibilität und Rhythmus herangeführt.

Die Schüler legten viel Engagement und Einsatz an den Tag und meisterten die Bewegungsaufgaben der Tanzpädagogin bravourös. Erstaunlich schnell verstanden es unsere Jungtänzerinnen und Jungtänzer, die vorgegebenen Bewegungssequenzen nachzumachen und ihren Körper als Ausdrucksorgan zu nutzen. Bis kurz vor Ende der Doppeleinheit waren sie in der Lage, gemeinsam eine beeindruckende Choreographie zur Musik zu tanzen.

Zu guter Letzt wurde den Schülerinnen und Schülern noch ein kurzer Einblick in diverse Akrobatikelemente des Tanzsportes gewährt. Hier stießen natürlich einige an ihre Leistungsgrenze, aber das kann sicherlich Motivation für zukünftige Tanztrainings sein.

Wir bedanken uns bei Sabine Riegler für die lehrreichen, kreativen und anspruchsvollen Tanzstunden.

Text und Foto: Mag. Josef Rottensteiner

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com