Hip-Hop – Körpergefühl und Körperausdruck

NewsKommentare deaktiviert für Hip-Hop – Körpergefühl und Körperausdruck

Am 21. März durften wir im Rahmen des Turnunterrichtes der 4A und 4B Klasse Sabine „Summy“ Riegler bei uns an der Schule begrüßen. Summy nimmt selbst noch als aktive Tänzerin an Tanzwettbewerben teil und sie ist auch ausgebildete Tanzlehrerin.

Die 4AB-Schüler hatten somit die Möglichkeit, selbst Erfahrungen im Hip-Hop-Tanzen mit der Hilfe einer wahren Expertin zu sammeln. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, weshalb Profitänzer als Hochleistungssportler und Künstler angesehen werden. In der zweistündigen Einheit wurden die Kids Schritt für Schritt an diese Mischung aus Körpergefühl, Koordination, Kraft, Flexibilität und Rhythmus herangeführt.

Die Schüler legten viel Engagement und Einsatz an den Tag und meisterten die Bewegungsaufgaben der Tanzpädagogin bravourös. Erstaunlich schnell verstanden es unsere Jungtänzerinnen und Jungtänzer, die vorgegebenen Bewegungssequenzen nachzumachen und ihren Körper als Ausdrucksorgan zu nutzen. Bis kurz vor Ende der Doppeleinheit waren sie in der Lage, gemeinsam eine beeindruckende Choreographie zur Musik zu tanzen.

Zu guter Letzt wurde den Schülerinnen und Schülern noch ein kurzer Einblick in diverse Akrobatikelemente des Tanzsportes gewährt. Hier stießen natürlich einige an ihre Leistungsgrenze, aber das kann sicherlich Motivation für zukünftige Tanztrainings sein.

Wir bedanken uns bei Sabine Riegler für die lehrreichen, kreativen und anspruchsvollen Tanzstunden.

Text und Foto: Mag. Josef Rottensteiner

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Eindrücke vom ökumenischen Schulschlussgottesdienst

      8. Juli 2018

      Mit einem ökumenischen Schlussgottesdienst ließen die Schüler/-innen und Lehrer/-innen unseres Gymnasiums das Schuljahr in der evangelischen Christuskirche gemeinsam ausklingen. Geplant von Prof. Donnerer, Prof....   Mehr dazu...

    • Internatsführung 5C

      25. Juni 2018

      Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Schüler der Sportklasse, die das Schuljahr über im Internat wohnen, dort leben, besuchte am Donnerstag, dem...   Mehr dazu...

    • 6C in England

      24. Juni 2018

      In the first seven days of our trip we stayed in Worthing at host families. All in all, the host families were really nice...   Mehr dazu...

    • Die 3B auf Mörderjagd

      24. Juni 2018

      In der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2018 verbrachte die 3B-Klasse eine Lesenacht in der Schule. Nach dem gemeinsamen Abendessen fand das...   Mehr dazu...

    • Sprachreise der 7ABCD nach Barcelona

      18. Juni 2018

      Es war wahrhaft eine turbulente Woche, die wir gemeinsam vom 30. September bis 7. Oktober 2017 in Barcelona verbrachten. Neben Sonne, Strand und Meer...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com