Hip-Hop – Körpergefühl und Körperausdruck

NewsKommentare deaktiviert für Hip-Hop – Körpergefühl und Körperausdruck

Am 21. März durften wir im Rahmen des Turnunterrichtes der 4A und 4B Klasse Sabine „Summy“ Riegler bei uns an der Schule begrüßen. Summy nimmt selbst noch als aktive Tänzerin an Tanzwettbewerben teil und sie ist auch ausgebildete Tanzlehrerin.

Die 4AB-Schüler hatten somit die Möglichkeit, selbst Erfahrungen im Hip-Hop-Tanzen mit der Hilfe einer wahren Expertin zu sammeln. Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, weshalb Profitänzer als Hochleistungssportler und Künstler angesehen werden. In der zweistündigen Einheit wurden die Kids Schritt für Schritt an diese Mischung aus Körpergefühl, Koordination, Kraft, Flexibilität und Rhythmus herangeführt.

Die Schüler legten viel Engagement und Einsatz an den Tag und meisterten die Bewegungsaufgaben der Tanzpädagogin bravourös. Erstaunlich schnell verstanden es unsere Jungtänzerinnen und Jungtänzer, die vorgegebenen Bewegungssequenzen nachzumachen und ihren Körper als Ausdrucksorgan zu nutzen. Bis kurz vor Ende der Doppeleinheit waren sie in der Lage, gemeinsam eine beeindruckende Choreographie zur Musik zu tanzen.

Zu guter Letzt wurde den Schülerinnen und Schülern noch ein kurzer Einblick in diverse Akrobatikelemente des Tanzsportes gewährt. Hier stießen natürlich einige an ihre Leistungsgrenze, aber das kann sicherlich Motivation für zukünftige Tanztrainings sein.

Wir bedanken uns bei Sabine Riegler für die lehrreichen, kreativen und anspruchsvollen Tanzstunden.

Text und Foto: Mag. Josef Rottensteiner

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Ablauf der verbleibenden Schultage

      5. Juli 2020

      Das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende zu. In der letzten Schulwoche gilt der online einsehbare Stundenplan. Unterrichtsende ist für von Montag bis Donnerstag...   Mehr dazu...

    • Figurengedichte der 6C

      27. Juni 2020

      Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6C unlängst mit der Literatur der Barockzeit, in der Figurengedichte sehr beliebt waren. Bei dieser Form der Lyrik wird...   Mehr dazu...

    • Nachruf – Prof. Mag. Adolf Maierhofer

      18. Juni 2020

      Wir trauern um unseren ehemaligen Lehrerkollegen, Herrn Prof. Mag. Adolf Maierhofer, der uns vor kurzem für immer verlassen hat.  Sein allzu früher Tod erfüllt uns...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com