Mit der 6C im Kindergarten

NewsKommentare deaktiviert für Mit der 6C im Kindergarten

Am Montag, 22. Mai 2023 fand auf Initiative von Frau Prof. Sabrina Moser ein Experimentiertag mit den Kindern des Kindergartens am Schirmitzbühel statt. Dafür bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 6C-Klasse unter Anleitung von Frau Prof. Katharina Berger etliche physikalische Versuche aus verschiedenen Themenbereichen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Labors vor.

Frau Sabine Werlitsch begrüßte uns beim Eintreffen im Kindergarten sehr herzlich und half uns mit ihren Kolleginnen tatkräftig, die einzelnen Stationen für die Versuche vorzubereiten. Und dann war die Zeit für die kleinen Forscherinnen und Forscher gekommen: zuerst noch etwas schüchtern, doch bald schon mit zunehmendem Eifer und Interesse begannen die Drei- bis Sechsjährigen, die verschiedenen Versuche zu beobachten, selbst auszuprobieren und zu perfektionieren. Dabei stand oft gar nicht das Ergebnis des Experiments im Fokus der Aufmerksamkeit, sondern vielmehr die unterschiedlichen Materialien (wie Luftballons oder Wasserspritzen).

Die Schülerinnen und Schüler der 6C-Klasse waren von dieser Erfahrung mit den wissbegierigen und aufgeweckten Jungforscher:innen sehr angetan („Wann können wir wieder in einen Kindergarten zum Experimentieren gehen?“), wenn auch nach vier Stunden Experimentieren leicht erschöpft. 

Neben den Schnappschüssen hier noch einige Schüler:innenzitate:

„Die Kinder waren mehr fasziniert von den Farben als vom Kerzenpumpen-Versuch“.

„Die Kinder haben voll motiviert mitgearbeitet, sie waren zwar zuerst etwas schüchtern, haben dann aber interessiert geforscht und wollten unbedingt selbst die Versuche ausprobieren“.

„Es war total lustig, aber auch anstrengend, mit den kleinen Kindern zu arbeiten.“

Text: Dr. Katharina Berger

Fotos: Sabine Werlitsch (Kindergarten Schirmitzbühel) und Dr. Katharina Berger

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com