Berlin – eine Reise wert

NewsKommentare deaktiviert für Berlin – eine Reise wert

„Wunderschön, aber leider viel zu kurz“ (Hannah) war sie, die gemeinsame Reise der 7B und 7E nach Berlin. Mit dem Nachtzug reisten die Schüler:innen, begleitet von ihren KVs Oliver Hiden und Christina Ansari, in die Stadt an der Spree, wo es viel Interessantes zu entdecken gab.

Peter, laut eigenen Angaben ein waschechter Wossie, der sich einst von Ostberlin in die Freiheit schnorchelte, führte uns durch die Stadt und ihre bewegte Geschichte, die uns hier an allen Ecken begegnete – beim Brandenburger Tor, dem Reichstagsgebäude/Bundestag, wo uns eine informative Führung erwartete, der Berliner Mauer, beim Checkpoint Charlie, dem Jüdischen Museum, dem Alten jüdischen Friedhof, der Neuen Synagoge, der Topographie des Terrors, einst Hauptquartier der SS, nun Mahnmal und Dauerausstellung über den nationalsozialistischen Terror, vom „Hohlen Zahn“ (Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche) bis zum KadeWe und Kurfürstendamm, von der Köpenicker Straße über das Technikmuseum bis zur Currywurst.

Unermüdlich, voller Wissensdurst, Tatendrang und mit rauchenden Sohlen sprinteten die Schüler:innen durch Berlin und erlebten eine aufregende Zeit. „Urschade, dass wir schon so früh gefahren sind (Makka)“, denn „(d)ie Reise war nicht nur unglaublich schön, sondern auch sehr informativ und interessant und es war toll, so viel Neues zu erfahren!“

Text: Mag. Christina Ansari

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com