Danke – šukran!

NewsKommentare deaktiviert für Danke – šukran!

Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, begeisterte Omar Khir Alanam die Schüler und Schülerinnen aller 6. und 7. Klassen sowie der 5D mit einer wunderbaren Lesung aus seinem Bestseller „Danke!“. Außerdem präsentierte er Ausschnitte aus seinem erfolgreichen Poetry Slam („Risiko“).

Alanam, der in einem syrischen Gefängnis schon mit seiner Hinrichtung rechnete, gelang es eindrucksvoll, die Situation und die Beweggründe von Flucht verständlich zu machen. Nach zwei Jahren Odyssee mit Aufenthalten im Libanon und in der Türkei schaffte er es, mit Hilfe von Schleppern über die Balkanroute nach Österreich zu gelangen. Omar lernte  eigenständig Deutsch und knüpfte Kontakte zu den Menschen hier. Sein Buch ist, wie es der Titel schon sagt, ein Dankeschön an Österreich und an die vielen Menschen, denen er begegnet ist. Es ist aber auch ein authentischer Bericht über Flucht und Exil und zeigt die vielen Facetten des Menschseins. Und es ist eine Botschaft an uns: „Wir sind alle frei“

Einige Schülermeinungen:

„Ich fand es bewundernswert, wie er über seine Vergangenheit reden konnte.“

„Er hat in seinem Leben viele schlechte Dinge erlebt, aber diese haben ihn nur stärker gemacht.“

„Ich war echt schockiert und traurig, was er uns erzählt hat, aber ich habe wirklich Respekt, weil er mutig war und überlebt hat.“

Text und Fotos: Mag. Harald Trummer, Mag. Karin Lena de Terry

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Ablauf der verbleibenden Schultage

      5. Juli 2020

      Das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende zu. In der letzten Schulwoche gilt der online einsehbare Stundenplan. Unterrichtsende ist für von Montag bis Donnerstag...   Mehr dazu...

    • Figurengedichte der 6C

      27. Juni 2020

      Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6C unlängst mit der Literatur der Barockzeit, in der Figurengedichte sehr beliebt waren. Bei dieser Form der Lyrik wird...   Mehr dazu...

    • Nachruf – Prof. Mag. Adolf Maierhofer

      18. Juni 2020

      Wir trauern um unseren ehemaligen Lehrerkollegen, Herrn Prof. Mag. Adolf Maierhofer, der uns vor kurzem für immer verlassen hat.  Sein allzu früher Tod erfüllt uns...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com