Danke – šukran!

NewsKommentare deaktiviert für Danke – šukran!

Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, begeisterte Omar Khir Alanam die Schüler und Schülerinnen aller 6. und 7. Klassen sowie der 5D mit einer wunderbaren Lesung aus seinem Bestseller „Danke!“. Außerdem präsentierte er Ausschnitte aus seinem erfolgreichen Poetry Slam („Risiko“).

Alanam, der in einem syrischen Gefängnis schon mit seiner Hinrichtung rechnete, gelang es eindrucksvoll, die Situation und die Beweggründe von Flucht verständlich zu machen. Nach zwei Jahren Odyssee mit Aufenthalten im Libanon und in der Türkei schaffte er es, mit Hilfe von Schleppern über die Balkanroute nach Österreich zu gelangen. Omar lernte  eigenständig Deutsch und knüpfte Kontakte zu den Menschen hier. Sein Buch ist, wie es der Titel schon sagt, ein Dankeschön an Österreich und an die vielen Menschen, denen er begegnet ist. Es ist aber auch ein authentischer Bericht über Flucht und Exil und zeigt die vielen Facetten des Menschseins. Und es ist eine Botschaft an uns: „Wir sind alle frei“

Einige Schülermeinungen:

„Ich fand es bewundernswert, wie er über seine Vergangenheit reden konnte.“

„Er hat in seinem Leben viele schlechte Dinge erlebt, aber diese haben ihn nur stärker gemacht.“

„Ich war echt schockiert und traurig, was er uns erzählt hat, aber ich habe wirklich Respekt, weil er mutig war und überlebt hat.“

Text und Fotos: Mag. Harald Trummer, Mag. Karin Lena de Terry

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com