Danke – šukran!

NewsKommentare deaktiviert für Danke – šukran!

Am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, begeisterte Omar Khir Alanam die Schüler und Schülerinnen aller 6. und 7. Klassen sowie der 5D mit einer wunderbaren Lesung aus seinem Bestseller „Danke!“. Außerdem präsentierte er Ausschnitte aus seinem erfolgreichen Poetry Slam („Risiko“).

Alanam, der in einem syrischen Gefängnis schon mit seiner Hinrichtung rechnete, gelang es eindrucksvoll, die Situation und die Beweggründe von Flucht verständlich zu machen. Nach zwei Jahren Odyssee mit Aufenthalten im Libanon und in der Türkei schaffte er es, mit Hilfe von Schleppern über die Balkanroute nach Österreich zu gelangen. Omar lernte  eigenständig Deutsch und knüpfte Kontakte zu den Menschen hier. Sein Buch ist, wie es der Titel schon sagt, ein Dankeschön an Österreich und an die vielen Menschen, denen er begegnet ist. Es ist aber auch ein authentischer Bericht über Flucht und Exil und zeigt die vielen Facetten des Menschseins. Und es ist eine Botschaft an uns: „Wir sind alle frei“

Einige Schülermeinungen:

„Ich fand es bewundernswert, wie er über seine Vergangenheit reden konnte.“

„Er hat in seinem Leben viele schlechte Dinge erlebt, aber diese haben ihn nur stärker gemacht.“

„Ich war echt schockiert und traurig, was er uns erzählt hat, aber ich habe wirklich Respekt, weil er mutig war und überlebt hat.“

Text und Fotos: Mag. Harald Trummer, Mag. Karin Lena de Terry

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com