Medienkundliche Tage der 7A in Linz

NewsKommentare deaktiviert für Medienkundliche Tage der 7A in Linz

In Begleitung der beiden Professoren Gergitsch und Trummer verbrachte die 7A am 3. und 4. Oktober zwei spannende Tage in Linz. Nach einer längeren Bahnfahrt und einem Kurzaufenthalt im Quartier ging es gleich ins Landesstudio OÖ des ORF. Dort erfuhren die Schüler einiges über die Gestaltung von TV- und Radiosendungen und konnten auch eine Live-Sendung von Radio OÖ beobachten. Nach einer kurzen Pause stand eine Highlightführung durch das Ars Electronica Center am Programm, inklusive einer halbstündigen 3D-Filmvorführung. Einige nützten die verbleibende Zeit danach noch zu einem Rundgang und eigenen Experimenten.

Am frühen Abend hieß es dann noch durch die Altstadt latschen, vorbei an vielen geschichtsträchtigen Gebäuden wie dem Neuen Dom, dem Landhaus, dem Mozarthaus, dem Kremsmünsterhaus,…. Die historischen Hinweise dazu bleiben allen hoffentlich noch länger im Gedächtnis.

Einziger, aber ausführlicher Programmpunkt des zweiten Tages war ein Radioworkshop der Linzer Medienwerkstatt. Aufgabe dabei war die Gestaltung eines längeren Radiobeitrages zum Thema: „Wie sehen Oberösterreicher die Steiermark?“

Notwendig dazu waren auch Passanteninterviews, welche danach bearbeitet und mit einem Moderationstext versehen wurden. Auch wenn es anfänglich etwas zäh herging, am Ende waren wohl alle stolz auf das Geleistete. Dank gilt hier vor allem der Workshopleiterin Frau Griebl.

Mit vielen neuen Eindrücken und Fähigkeiten ging es am Nachmittag zurück nach Kapfenberg.

Link zum Sendungspool der Medienwerkstatt.

Text: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com