„Fux, du hast den Tanz gestohlen“ – die 1. Klassen auf Konzertbesuch

MusikklasseNewsKommentare deaktiviert für „Fux, du hast den Tanz gestohlen“ – die 1. Klassen auf Konzertbesuch

Das Projekt YPC – Young People’s Concerts unter dem Titel „Fux, du hast den Tanz gestohlen“ brachte uns die Gelegenheit, das wunderbare Recreation-Barock Orchester aus Graz bei uns in Kapfenberg erleben zu dürfen.

Musikschuldirektor Helmut Traxler hat die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen dazu in den Spielraum eingeladen. Das Programm bestand aus Tänzen und Kammermusik, die Johann Joseph Fux für seine Kaiser komponiert hat, und den kunstvollen Kompositionen aus seiner Sammlung „Concentus Musico-Instrumentalis“. Diesen Stücken wurde die Volksmusik seiner steirischen Heimat gegenüber gestellt.

Schnell stellten wir fest, dass die Unterschiede zwischen der Kunst- und der Volksmusik gar nicht so groß waren. Auch ein Meister alter Dudelsackmusik, Sepp Pichler, war mit dabei und die Kinder fanden es sehr interessant, ihn beim Spielen seines Instruments zu beobachten.

Das spannende Konzert war auch aufgrund der lebendigen Moderation von Fuchs/Fux – Elisabeth Bauer kurzweilig und die Barockmusik hinterließ bei den Kindern einen äußerst positiven Eindruck.

Was ihnen besonders an dem Konzert gefallen hat formulierten sie folgendermaßen:

… das Tanzen

… dass alle beim Spielen glücklich waren

… es hat nicht nur uns gefallen sondern auch den Musikern.

… der Fuchs/Fux war sehr lustig.

… mir hat der Dudelsack mit dem Fell gefallen

… eigentlich alles aber vor allem dass wir mitmachen durften!

… es war sehr cool, dass der Fuchs mit geklatscht hat und die Geschichte die die Frau uns erzählt hat aber ich fand die Volksmusik auch schön

… es war leicht zum Einschlafen. Sonst alles gut. Mir hat auch die Geschichte gut gefallen und die Volksmusik.

… mir hat der Dudelsack sehr gefallen und vor allem auch dass die Musiker Spaß in dieser Vorführung hatten.

… dass die Frau sehr lustig war und sich verredet hat und das Cembalo und die Volksmusik

Text: Mag. Natascha Posch
Fotos: Mag. Bernhard Trafella, Musikschule

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com