Ein Abschied und ein Neubeginn: Segnung der „Schoko“-Bäume im Schulhof

NewsKommentare deaktiviert für Ein Abschied und ein Neubeginn: Segnung der „Schoko“-Bäume im Schulhof

„Auch wenn ich wüsste, dass die Welt morgen zugrunde ginge, würde ich noch heute einen Apfelbaum pflanzen.“ (Franz von Assisi)

Ein Spruch, der vor vielen Jahrhunderten von einem wunderbaren Menschen formuliert worden ist, kann im ganz besonderen Jahr 2020 kaum besser das soziale Engagement an unserer Schule in Worte fassen. 

Dank des „Schokoladenprojektes“ der 4A im 1. Semester des Schuljahres 2019/20, das mit viel Engagement seitens der Schüler/innen und Lehrer/innen umgesetzt worden ist, konnten mit dem Reingewinn junge Bäume angekauft werden, die in unserem Schulhof mit Hilfe des Schulwarteteams gepflanzt wurden.

Ein Zeichen für unsere Umwelt, ein Zeichen aber auch für Veränderungen, denn die Segnung der jungen Bäume erfolgte durch Pfarrer Giovanni Prietl kurz vor Schulschluss. Pfarrer Giovanni Prietl wird ab Herbst in der Oststeiermark eine neue Stätte seiner Seelsorge übernehmen. Es ist ein Neustart, zu dem wir ihm die besten Wünsche mitgeben. Ein Neustart, der aber auch den Blick in die Vergangenheit birgt: Wir möchten uns im Namen der Schulgemeinschaft des BG/BRG/BORG Kapfenberg bei Pfarrer Giovanni Prietl für sein ganz besonderes Engagement auf vielen Ebenen bedanken und ihm viel Glück für die neuen Herausforderungen wünschen!   

Auch wenn die Coronakrise uns allen gezeigt hat, dass wir nicht alles selbst bestimmen können: Neuanfänge, frisch gepflanzte Bäume – sie zeigen uns – gemeinsam sind wir stark und gemeinsam werden wir unsere Zukunft trotz großer Herausforderungen meistern und gestalten.

Text: Mag. Angelika Donnerer / Mag. Sonja Sloniowski

Abschließende Segnung der Bäume

Das Schokoladenprojekt der 4A Klasse im vergangenen Semester konnte sich über große Anteilnahme seitens der Schüler/innen und Lehrer/innen freuen und wurde nun damit beendet, dass die vom Restgeld der (1680 Stück!) verkauften Tafeln Schokolade gekauften Bäume in unserem Schulhof eingepflanzt wurden und unserer Pfarrer Giovanni diese mit einer bewegenden Rede gesegnet hat.

Nach der besagten Rede mussten sich die Religionslehrer/innen und die anwesenden Schülerinnen leider von Pfarrer Giovanni verabschieden, da er die Gemeinde Kapfenberg verlassen wird. Daher wurden im Sicherheitsabstand noch viele Erinnerungsfotos geschossen.

Das Kapfenberger-Gymnasium wünscht ihm nur das Beste für seine Zukunft und wir hoffen, dass er, wenn er uns einmal besuchen kommt, die Bäume gedeihen sehen wird.

Text: Anja Käfer, 4A

Fotos: Mag. Christoph Bleymaier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com