Workshop „DEMOKRATIE-BAUSTEINE“

NewsKommentare deaktiviert für Workshop „DEMOKRATIE-BAUSTEINE“

In dem  interessanten und niemals langweiligen Workshop „Demokratie-Bausteine“ erlebten Schüler und Schülerinnen der 7A und des Wahlpflichtfaches Geschichte am 25.4.2019, wie Demokratie auf europäischer Ebene funktioniert bzw. funktionieren könnte. Geleitet von Abelina Holzer und Thomas Tripold zeigte dieses Planspiel, wie Entscheidungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen, etwa der Finanz und der Wirtschaftsebene, vor sich gehen. Einmal Bundeskanzler oder Minister sein zu können, dabei weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen, wenngleich nur fiktiv, war sicherlich eine neue Erfahrung.

Noch im abschließenden Gespräch war erkennbar, mit welchem Eifer alle bei der Sache gewesen waren. Insgesamt also ein Unterrichtstag der anderen Art, der Verständnis für politisches Handeln bei allen Beteiligten geweckt haben sollte.

Ein herzliches Danke dabei auch an Herrn Jakob Kramer, der unserer Schule diesen kostenlosen Workshop vermittelt hat.

Text und Fotos: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com