„Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ – so lautete der Titel unserer diesjährigen Musicalproduktion. Mit dem weltbekannten Werk von Andrew Lloyd Webber ging bereits zum sechsten Mal ein großes Schulmusical im Gymi über die Bühne und bewies erneut, was unsere Schulgemeinschaft unter Einsatz von Freude, viel Probenarbeit (auch in der Freizeit!) und Teamgeist alles schaffen kann.
Vom 23. bis zum 25. September 2025 verwandelte sich der Turnsaal des Gymnasiums in eine farbenfrohe Musicalbühne, auf der zahlreiche Schüler:innen ihr Talent unter Beweis stellen konnten.
Nach monatelanger Probenarbeit luden über 100 Schülerinnen und Schüler der Musikklassen – aber auch aus anderen Klassen – das Publikum zu einer farbenprächtigen Zeitreise ins Alte Ägypten ein und verzauberten live und ohne den Einsatz von Playbacks mit unglaublichen stimmlichen Leistungen, mitreißenden Tanzszenen und wunderschönen Band- und Orchesterklängen. Sie alle erzählten die biblische Geschichte von Joseph und seinem legendären Mantel, der alle Farben des Regenbogens in sich trug. Dafür wurden im Vorfeld für das Kostüm des Hauptdarstellers Stoffreste in allen Farben gesammelt und danach upgecycelt.
Vor dem Bühnenbild, das ebenfalls von Schüler:innen der nun 8. Klassen gestaltet wurde, konnte das Publikum bei zwei Schul- und drei Abendvorstellungen Zeuge von herausragenden musikalischen Leistungen von Chor, Orchester, Band und Gesangssolist:innen werden. Professionelle Unterstützung bekam die Produktion durch Arnold Zand, der die Regie übernahm und Sarah Hucek, die für die Choreografie verantwortlich war. Erwähnenswert ist, dass eine Schülerin (Anna-Sophie Fellner) dann als dance captain mit den Kinder die Choreos einstudiert hat.
Unter der Gesamtleitung von Natascha Posch, die gemeinsam mit Georg Lenger (der auch die Band maßgeblich unterstützt hat) alles gemeinsam mit dem Chor einstudiert hat, waren Bernhard Trafella für das Orchester und Markus Lechner für das Proben aller Titel mit Orchester und Band befasst. Aber natürlich braucht es bei einem Projekt dieser Größenordnung noch viele Personen, die sich um zahlreiche andere Dinge kümmern… Da hieß es Sponsorengelder lukrieren, Schülervorstellungen organisieren, Plakate und Programmhefte schreiben und gestalten, Kostüme nähen, Requisiten organisieren oder basteln, Boden legen im Turnsaal und die Technik aufbauen, hinter der Bühne für Ruhe sorgen und Auftritte rechtzeitig koordinieren, Buffets organisieren und aufbauen, den Kartenverkauf managen, Werbung über sämtliche Kanäle betreiben, an der Abendkassa sitzen… – und das alles neben dem normalen Schulleben. Ein 16köpfiges Lehrer:innenteam unterstützte dabei die Musicalproduktion mit vollem Elan.
Produktionen dieser Größenordnung erfordern jedoch nicht nur viel Engagement, sondern auch finanzielle Mittel: Rund 35.000 Euro betrugen die diesjährigen Kosten – vor allem für professionelle Licht- und Tontechnik. Ohne Sponsoren und Unterstützer:innen wäre ein Projekt dieser Dimension kaum möglich.
Doch nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Mammut-Projektes sind sich alle einig: Es war alle Mühe wert und es wird ein unvergessliches Erlebnis für immer bleiben!



















Beitrag: Mag.a Sandra Pacher
Fotos: Klaus Morgenstern
Ab dem Schuljahr 2026/27 wird der etablierte Sportschwerpunkt der Oberstufe auf die Unterstufe ausgeweitet. Pro Jahrgang wird ab der ersten Klasse eine Sportklasse mit... Mehr dazu...
Am 5.11.2025 waren Mitarbeiterinnen des „Freiwilligen Sozialen Jahres“ zu Gast an unserer Schule. In einem Online-Vortrag informierten sie interessierte Schüler:innen aus den 7. und... Mehr dazu...
„Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ – so lautete der Titel unserer diesjährigen Musicalproduktion. Mit dem weltbekannten Werk von Andrew Lloyd Webber ging bereits zum... Mehr dazu...
Wir freuen uns, Sie über den neuen Sportschwerpunkt mit 6-7 Stunden Sportunterricht pro Woche ab dem kommenden Schuljahr 2026/27 informieren zu dürfen. Nähere Infos... Mehr dazu...
© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com