Platz 2 für unser Schulteam bei der Basketball Landesmeisterschaft

NewsSportKommentare deaktiviert für Platz 2 für unser Schulteam bei der Basketball Landesmeisterschaft

Am 20. März 2024 fand im wunderschönen Raiffeisen Sportpark Graz die diesjährige Landesmeisterschaft für Basketball (Schulcup) statt. Um zu diesem Finalturnier zu kommen, mussten sich die einzelnen Teams bei den Burschen, aufgrund der sehr erfreulichen Teilnehmerzahl von 9 Mannschaften, durch eine Vorrunde kämpfen. Die Vorrunde in diesem Bewerb fand am Donnerstag, 29. Februar im BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Hier konnten sich schließlich die 4 Finalteilnehmer durchsetzen. 

Bei den Mädchen waren anfangs sechs Teams genannt und es wurde auch eine Vorrunde geplant. Leider sagten dann aber zwei Teams ab und somit qualifizierten sich die restlichen vier Mädchenteams für die Finalrunde. Leider sagte hier kurzfristig wieder ein Team ab und somit blieben nur drei Mädchen-Mannschaften übrig. 

Bei den Burschen kristallisierten sich zwei Favoriten für die „Goldene“ heraus und diese beiden Mannschaften trafen schlussendlich auch beim letzten Spiel der Landesmeisterschaft aufeinander. Die Kapfenberger starteten sehr konzentriert und mit viel Energie gegen das leicht zu favorisierende Team der Seebacher und konnten sich bis in das letzte Viertel wacker schlagen. Das BG/BRG Seebacher hielt dem Druck aber stand und besiegte schließlich die Obersteirer mit 55:49. Herausragender Akteur des Spieles und auch vom ganzen Turnier war Leo Müller (Seebacher), welcher im Finale 43 Punkte zum Sieg beisteuerte.

Bei den Mädchen setze sich in einem sehr spannenden Spiel das GIBS gegen das BG/BRG Seebacher mit 16:14 durch. Beide Landesmeister qualifizierten sich für die diesjährige Bundesmeisterschaft, welche vom 16. bis zum 19. April in Tulln stattfinden wird.

Die Siegerehrung  wurde mit persönlichen Grußworten vom steirischen Basketballpräsidenten, Herrn Reinhard Seigner, und vom Sportreferent der Bildungsdirektion Steiermark, Herrn Bernd Singer, eröffnet.  

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Schiedsrichter des STBV, welche alle Spiele ordnungsgemäß über die Bühne brachten, dem STBV, welcher die Kosten für die Schiedsrichter übernommen bzw. diese gestellt hat. Dank auch an die Schüler und Schülerinnen der 7b des BG/BRG/BORG Kapfenberg, welche auch dieses Jahr wieder als Wettkampfgericht fungierten. 

Danke an alle beteiligten Teams und Coaches! 

Beitrag: Mag. Gerald Wasshuber (Landesreferent Basketball Steiermark) 

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com