Die 1B und das Projekt Robo(os)t

NewsKommentare deaktiviert für Die 1B und das Projekt Robo(os)t

Die Schüler:innen der diesjährigen 1B sind seit Schulbeginn nicht nur Teil unserer Schule, sondern auch Teil eines interessanten und innovativen Projektes mit dem Namen Robo(os)t – (sprich: robust), das von der Psychiatrie der MedUni Graz und zwei jungen Firmen, nämlich „Mindconsole“ und „Techhouse“, durchgeführt wird.

Ziel des Projektes ist es einerseits, Kindern im Zeitalter der Digitalisierung das Thema Resilienz, d.h. Widerstandsfähigkeit, im Sinne von „Stärken stärken“ näherzubringen. Andererseits soll vermittelt werden, wie Forschung abläuft und man ein Forschungsprojekt planen und umsetzen kann, und zwar mit neuen digitalen Medien. Dafür kommen ein Roboter namens „Pepper“ und einige VR-Brillen zum Einsatz.

Zum Projektstart besuchten uns im September bereits zwei Ärztinnen an der Schule und zeigten den Schüler:innen und Lehrer:innen Tipps und Tricks, wie man sein Wohlbefinden mittels einfacher Übungen, mehr Achtsamkeit und Augenmerk auf sich und sein Umfeld steigern kann.

Vergangene Woche folgte nun ein Besuch der 1B im LKH Graz/Abteilung für Psychiatrie, wo den Schüler:innen diverse Übungen zum Stressabbau von Ärzt:innen sowie Ergo- und Physiotherapeut:innen gezeigt wurden. Dabei konnte geboxt, über verschiedenste Parcours balanciert, gebastelt und die Fingerfertigkeit trainiert werden. Zudem kam es zum langersehnten Kennenlernen von „Pepper“ – einem Roboter, dessen Einsatzmöglichkeiten im Krankenhaus- und Pflegebereich ausgetestet wird.

Eine Fortsetzung dieses spannenden Projektes folgt im Juni 2024 sowie im kommenden Schuljahr.

Beitrag: Mag. Sandra Pacher

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com