Sprachwoche der 8AB und 7A in Florenz

NewsKommentare deaktiviert für Sprachwoche der 8AB und 7A in Florenz

Von 16. bis 23. September 2023 ging es für 8AB und 7A nach Italien. Am Samstagabend traten 20 Schülerinnen der Italienisch-Langform ihre Reise nach Florenz an. Kaum dem Nachtzug entsprungen, nutzten einige die morgendlichen Stunden gleich für eine erste Erkundungstour und bekamen Florenz zu Gesicht, wie man es nur sehr selten sieht: verschlafen und ohne die üblichen Touristenmassen, die sich ansonsten zu fast jeder Tages- und Nachtzeit durch die Innenstadt wälzen.

Besonders spannend war am Sonntagvormittag das Kennenlernen der Gastfamilien, bei denen die Schülerinnen ein wenig italienisches Lebensgefühl schnuppern konnten und wo sie abends mit typisch italienischen Speisen bekocht wurden.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen erklommen wir am Nachmittag bei über 30 Grad tapfer die Stufen zum Piazzale Michelangelo. Von dort aus hatten wir einen traumhaften Ausblick auf die Orte, die wir im Laufe der Woche noch genauer besichtigen wollten: den Dom mit seiner charakteristischen Kuppel, den Campanile, die Ponte Vecchio, den Palazzo Vecchio, die Piazza Santa Croce und nicht zuletzt die Uffizien mit ihren weltberühmten Gemälden.

Am Montag wurden die Schülerinnen in der Sprachschule „Istituto Il David“ erwartet, wo an den Vormittagen fleißig Wortschatz und Konversation geübt wurden.

Um auch andere Städte kennenzulernen, unternahmen wir Ausflüge nach Pisa, ans Meer nach Viareggio und nach Siena, von denen wir stets gutgelaunt, mit vielen Fotos und bleibenden Erinnerungen zurückkehrten.

Natürlich durfte auch das Shoppen nicht zu kurz kommen, dafür bietet Florenz mit seinen unzähligen Geschäften und Marktständen zum Glück reichlich Gelegenheit.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass sich die Toskana bei sommerlichen Temperaturen von ihrer schönsten Seite gezeigt hat, und wir haben uns dafür mit bester Stimmung bedankt.

Text: Mag. Alexandra Ebner

Fotos: Mag. Melanie Grasser, Anna-Lena Buchegger (7A)

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com