Müllsammeln beim „Steirischen Frühjahrsputz“ mit allen 1. Klassen

KLUNINewsKommentare deaktiviert für Müllsammeln beim „Steirischen Frühjahrsputz“ mit allen 1. Klassen

Am 2. und 3. Mai machten sich die Schüler:innen unserer 1. Klassen in Kapfenberg auf die Jagd nach achtlos weggeworfenem Müll. Damit unterstützten auch sie trotz schlechten Wetters den „großen steirischen Frühjahrsputz“.

Weggeschnipst im Bruchteil einer Sekunde, dauert es rund 15 Jahre, bis ein Zigarettenstummel in freier Natur verrottet ist; 3700 Zigarettenstummel wurden nun im Ortsgebiet entfernt – und das allein von den Schüler:innen unserer 1D an einem Vormittag!

Neben der Unmenge an Zigarettenresten waren es Dosen, Plastikteile, Eisstiele, Bierkapseln, Glasflaschen, Schrauben und vieles mehr, das von den eifrigen Sammelteams in zwei Tagen fachgerecht entsorgt wurde. So manches Fundstück sorgte für Verwunderung, wie etwa eine Wasserpistole, eine Unterhose, die volle Schnapsflasche oder auch ein Rabenkopf.

Vorab wurde das Thema „Anti Littering“ im Unterricht besprochen. Um ein hygienisches Sammeln zu erleichtern, wurden im Werkunterricht praktische Zangen gebaut.

Selbst bei schlechtem Wetter stets gut sichtbar und damit sicher unterwegs waren die fleißigen Sammler:innen dank der Warnwesten, die Herr Markus Ferstl, Kundenbetreuer der Wiener Städtischen, für alle zur Verfügung stellte.

Auch bei Herrn Robert Wieland von der MVG Kapfenberg bedanken wir uns für die Freifahrten!

Vielen Dank für die Warnwesten!
Herzlichen Dank für die Freifahrten!

Beitrag: Kluni-Team

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com