Mit Alimkhan Mansurov bei der 18. Philosophieolympiade

NewsKommentare deaktiviert für Mit Alimkhan Mansurov bei der 18. Philosophieolympiade

Am Donnerstag, dem 16.2.2023 fand der steiermärkische Landeswettbewerb der Philolymp!cs statt, in welchem das Gymnasium mit ihrem Kandidaten Alimkhan Mansurov aus der 8C-Klasse gut vertreten war. 2312 Schüler*innen nahmen österreichweit an der 18. Philosophieolympiade teil und bekamen vier philosophische Themen, über welche sie schließlich Essays verfassten.

Alimkhan entschied sich für das Zitat „Wir lieben die Wahrheit, solange sie uns gleichgültig lässt“ von Simone Weil aus dem Jahr 1996. Dieses Thema war bei den 38 Schüler*innen, die aufgrund ihrer herausragenden Essays zum Steiermark-Finale fahren durften, am beliebtesten.

Frau Prof. Cortolezis, die Alimkhan zu dem Wettbewerb begleitete, nahm auch zwei Schülerinnen aus den 7.Klassen mit, denn neben der Preis- beziehungsweise Urkundenverleihung, in welcher die besten Essays prämiert wurden, gab es auch einen spannenden Workshop, in welchem die vier Themen nochmals mit der Hilfe eines Philosophieprofessors ausführlich diskutiert wurden. Die Eindrücke, die die 7.Klässlerinnen sammeln durften, waren durchwegs positiv.

„Es war beeindruckend, den philosophischen Diskussionen zu zuhören und zu beobachten, wie aus einem kurzen Satz, den die Teilnehmer*innen vom Wettbewerb bekommen haben, eine ausführliche Unterhaltung entstanden ist, in welcher unterschiedliche Sichtweise unter die Lupe genommen wurden. Auch die Essays waren sehr interessant.“
Anja Käfer 7A

„Die Diskussionsrunde hat mich am meisten interessiert. Vor allem die Tatsache, dass man über ein scheinbar gewöhnliches Zitat etliche Stunden diskutieren kann und trotzdem immer wieder neue Sichtweisen auftauchen. Außerdem war der Austausch unter Gleichaltrigen mit ähnlichen Interessen sehr bereichernd. Für mich war es das erste Mal, bei einer Diskussionsrunde dabei zu sein, die von einer an der Universität lehrenden Person geführt wurde. So konnte ich Eindrücke sammeln, die mir im Studium sicher zugutekommen werden.“
Madeleine Schramm 7A

Abschließend gratulieren wir unserem Kandidaten Alimkhan Mansurov für seine Teilnahme an den Philolymp!cs.

Text: Anja Käfer, 7A

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com