Besuch im Zeichen der Nachhaltigkeit: 8. Klassen an der FH Joanneum

NewsKommentare deaktiviert für Besuch im Zeichen der Nachhaltigkeit: 8. Klassen an der FH Joanneum

Die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen besuchten kürzlich gemeinsam die Fachhochschule Joanneum in Kapfenberg und erfuhren, was es mit dem Studiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ auf sich hat.

Zum Auftakt begrüßte Institutsleiter FH-Prof. DI Dr. Uwe Trattnig die Jugendlichen mit einem kurzen Vortrag, in dem er die Studienmöglichkeiten vorstellte, aber auch auf die aktuell allgegenwärtigen Fragen rund um Energieversorgung und Mobilität einging.

Es folgten vertiefende Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit, ehe es vom Audimax in die Labors und Seminarräume ging. Bei den weiteren Stationen wurden nicht nur Ideen zum Energiesparen erarbeitet und der eigene ökologische Fußabdruck errechnet, sondern auch Feinstaub gemessen, die Funktionsweise von Photovoltaik erörtert und im Mobility Lab am Simulator der ein oder andere virtuelle Verkehrsunfall gebaut.

Mehr dazu unter diesem Link.

Text: Mag. Christoph Bleymaier

Fotos: Mag. Pacher-Ferstl, FH Joanneum, Mag. Bleymaier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com