Klimatag: Ein Projekt im Zeichen von Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit 

KLUNINewsKommentare deaktiviert für Klimatag: Ein Projekt im Zeichen von Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit 

Unter dem Motto „Klimatag“ stand der 29.04. für alle 4. Klassen des Gymnasiums Kapfenberg ganz im Zeichen von Workshops, Quizzes, Vorträgen und Experimenten.  

Die Klimakatastrophe verändert zunehmend die Welt. Beim „Klimatag“, der erstmals in dieser Form an unserer Schule stattfand, ging es nun darum, auf vielfältige Weise Bewusstsein zu schaffen, Wissen zu vertiefen und daran zu arbeiten, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern.

In gemeinsamer Arbeit erdacht von den Schüler:innen und Lehrer:innen der schulinternen Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeits-Initiative „KLUNI“ und in Zusammenarbeit mit der FH Joanneum Kapfenberg, dem Klimabündnis Steiermark und dem Netzwerk IMST, wurde das Projekt auf die Beine gestellt.

Die 107 Teilnehmer:innen beschäftigten sich an fünf Stationen je 50 Minuten mit folgenden Themenbereichen:

  • Klimaquiz, Klimabündnis Steiermark
  • Klimawandel, FH Joanneum Kapfenberg
  • Recycling
  • Experimente im Chemiesaal (Übersäuerung der Meere, etc.)
  • Experimente im Physiksaal (Treibhauseffekt, Albedoeffekt, etc.)

Unterstützt wurde die Aktion auch von den Schüler:innen der 7C und 7E, die in den Funktionssälen in Kleingruppen Versuche durchführten und Hintergründe erläuterten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein „gesundes Buffet“, das vom Wahlpflichtfach Biologie gestaltet wurde und für nachhaltige Stärkung sorgte.

Hat das alles was gebracht? Wir sagen ja! Das Feedback fiel sehr positiv aus, die Evaluierung unterstreicht diesen Eindruck. In diesem Sinne wird es definitiv eine Fortsetzung geben!

An dieser Stelle geht auch ein DANKESCHÖN an den Elternverein, der den Klimatag finanziell unterstützt hat!

Beitrag: KLUNI-Team

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com