In memoriam Prof. Mag. Alfred Seidinger

NewsKommentare deaktiviert für In memoriam Prof. Mag. Alfred Seidinger

Wir trauern um unseren Kollegen Prof. Mag. Alfred Seidinger, der uns am Donnerstag, dem 10. März 2022 für immer verlassen hat.  

Kollege Seidinger hat jahrzehntelang den naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Schule mitgeprägt und war Ruhepol und Fixpunkt am Gymnasium Kapfenberg, insbesondere im Physik-Lehrmittelkabinett. Selbst wenn die physikalischen Leistungen mancher seiner Schüler:innen ihn manchmal der Verzweiflung nahe brachten – und er als Konsequenz das Oszilloskop der kreativen Test-Antwort eines Schülers entsprechend in „Onzildore“ umbenannte – versuchte er unermüdlich, diesen die Welt der Physik näherzubringen. 

Legendär – und oftmals für seine Kolleg:innen in letzter Sekunde unterrichtsrettend – war sein „goldenes Händchen“ für die damals etwas in die Jahre gekommene Experimentierausstattung unserer Schule. Ein genau nach Plan vorbereitetes Demonstrationsexperiment, das Minuten vor Unterrichtsbeginn genau gar nichts zeigte – für „Fredl“ kein Problem: ein gezielter Griff mitten in den Versuchsaufbau hinein, und schon funktionierte, trotz keiner äußerlich erkennbaren Unterschiede, alles wie gewünscht, und die Schüler:innen konnten gebannt die Messungen auf dem „Onzildore“ verfolgen. 

Wir danken ihm für die gemeinsame Zeit und werden ihn stets in bester Erinnerung behalten. 
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. 

Direktion und Lehrkörper des BG/BRG/BORG Kapfenberg 

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com