Brieffreundschaften AUT – USA

NewsKommentare deaktiviert für Brieffreundschaften AUT – USA

Die Idee, zu Weihnachten Postkarten an unsere Projektpartnerschule Saint Margaret Catholic Academy in New York zu schicken, entwickelte sich zu einem größeren Projekt Global Penpals: Schüler:innen der 1C lassen (Brief)freundschaften mit gleichaltrigen Schüler:innen aus New York entstehen.

Unser Christmas Cards Projekt startete im November theoretisch. Im Englisch Unterricht mit Mag. Mona Maier und Mag. Georg Briegler befassten sich die Schüler:innen der 1C mit weihnachtlichen Traditionen aus Österreich und verglichen diese mit jenen in den USA. Im Religionsunterricht mit Mag. Angelika Donnerer wurden die Österreichischen Traditionen rund um Weihnachten vertiefend ausgearbeitet.

Danach wurde es praktisch: die Idee war es, Theorie, Werte sowie persönliche Vorstellungen von Weihnachten zuhause mit der Familie im Unterrichtsfach Bildnerische Gestaltung auf eine Postkarte zu bringen. Zum Einstieg unternahmen Mag. Steffi Ruhnau und ihre Schüler:innen eine Zeitreise zurück in die letzten Weihnachtsferien, um die eigenen inneren Bilder rund um die Ferien- und Feiertage des Jahreswechsels zu reaktivieren. Dabei konnten wir erfahren, dass etliche Schulfreund:innen diese Zeit anders verbringen, weil sie anderen Religionsgemeinschaften angehören oder in die Herkunftsländer ihrer Eltern reisen. Mit den eigenen Bildern im Kopf lernten wir, das kleine Postkartenformat mit unseren „Erzählungen“ zu befüllen. Zeichnerisch wie auch malerisch versuchten die Schüler:innen inhaltliche Dichte und Bildtiefe zu erzeugen. Hierbei half ein Blick auf die künstlerischen Vorlagen erwachsener Gestalter: Wimmelbilder von Rotraut Susanne Berner und Ali Mitgutsch. Nach Bleistiftvorzeichnungen folgte eine lasierende Bemalung mit Aquarellfarben und abschließend eine Überarbeitung der Linien mit wasserfestem Fineliner. Unsere Postkarten wurden individuell adressiert, mit Wünschen versehen und kamen pünktlich vor Weihnachten in New York an.

Ein tolles, lehrreiches und emotionales, fächerübergreifendes Projekt – danke für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Beitrag: Mag. Steffi Ruhnau, Mag. Angelika Donnerer, Mag. Georg Briegler, Mag. Mona Maier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com