Walddetektive ermitteln

NewsKommentare deaktiviert für Walddetektive ermitteln

Mit dem Ziel, die Artenvielfalt im Wald zu entdecken und in die Zusammenhänge der heimischen Natur zu blicken, begab sich die 2A nach Mixnitz ins neu eröffnete Bildungszentrum „Naturwelten Steiermark“.  

Unter der Führung zweier Waldpädagogen versuchten die Schülerinnen und Schüler, die Spuren, die Waldtiere hinterlassen, richtig zu deuten und die Tiere zu erraten.  Dazu gab es auch Hinweise wie zum Beispiel „Im Winter spaziert unser Rudel häufig im Gänsemarsch und es entsteht ein gut sichtbarer Pfad im Schnee“, oder „Landwirten gefallen die Spuren meiner Nahrungssuche meist nicht so gut“.

Auch die Wahrheit hinter den „Feg News“ konnte geklärt werden und mithilfe digitaler Handmikroskope wurden Borkenkäfer sprichwörtlich unter die Lupe genommen.

Die große Überraschung des Tages war, dass die 2A auch richtig leise sein kann. Und so wurden sie belohnt und durften einen Fuchs und einen Dachs hautnah erleben, als sie durch den Fuchsbau krochen.

Beitrag: Ursula Fröller

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com