Walddetektive ermitteln

NewsKommentare deaktiviert für Walddetektive ermitteln

Mit dem Ziel, die Artenvielfalt im Wald zu entdecken und in die Zusammenhänge der heimischen Natur zu blicken, begab sich die 2A nach Mixnitz ins neu eröffnete Bildungszentrum „Naturwelten Steiermark“.  

Unter der Führung zweier Waldpädagogen versuchten die Schülerinnen und Schüler, die Spuren, die Waldtiere hinterlassen, richtig zu deuten und die Tiere zu erraten.  Dazu gab es auch Hinweise wie zum Beispiel „Im Winter spaziert unser Rudel häufig im Gänsemarsch und es entsteht ein gut sichtbarer Pfad im Schnee“, oder „Landwirten gefallen die Spuren meiner Nahrungssuche meist nicht so gut“.

Auch die Wahrheit hinter den „Feg News“ konnte geklärt werden und mithilfe digitaler Handmikroskope wurden Borkenkäfer sprichwörtlich unter die Lupe genommen.

Die große Überraschung des Tages war, dass die 2A auch richtig leise sein kann. Und so wurden sie belohnt und durften einen Fuchs und einen Dachs hautnah erleben, als sie durch den Fuchsbau krochen.

Beitrag: Ursula Fröller

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com