Sprachwoche in Nizza – une semaine linguistique inoubliable

NewsKommentare deaktiviert für Sprachwoche in Nizza – une semaine linguistique inoubliable

Im September dieses neuen Schuljahres durften sich die Schüler: innen der 8.A des Unterrichtsfaches Französisch auf eine besonders ereignisreiche Sprachreise an der Côte d’Azur in Nizza begeben. Unter Aufsicht der Professorinnen Mag. Wastl und Mag. Purgay verbrachte die 13-köpfige Reisegruppe eine unvergessliche Woche in Frankreich.

Am Flughafen Nice am Samstagabend, dem 18.09, hieß es schon „Bienvenus en France“ und die Schüler durften bereits dort ihre Gastfamilien kennenlernen und sich einen ersten Eindruck von Nizza verschaffen. Schon am nächsten Tag begann das französische Abenteuer mit einem Besuch in St.Paul de Vence, einem naheliegenden Künstlerdorf in der Provence, welches mit seinem einzigartigen Charme alle verzauberte.

Der Montag war mindestens genauso ereignisreich, da die SuS ihren ersten Schultag in einer französischen Schule verbrachten. Nach Ende des Unterreichts wurde mit dem „kleinen Zug“ petit train und à pied die Altstadt, die Strandpromenade und der Burgberg besucht.

Ein großer Wunsch der SuS war es auch Cannes zu besuchen, um die berühmte „Croisette“ und den „tapis rouge“ zu sehen. Dieser Wunsch ging am Dienstagnachmittag in Erfüllung

Um das Feeling der Côte d’Azur auch wirklich nachvollziehen zu können, begab sich die Reisegruppe am Mittwoch nach dem Unterricht nach Eze-Village – ein mittelalterliches Steindörfchen-, wo ihnen in der Fabrik Fragonard genau gezeigt wurde, wie die besten Parfums dieser Welt hergestellt werden. Nach der Tour hieß es dann: Parfums und Seifen kaufen! Danach besuchten alle noch den wunderschönen botanischen Garten, von wo aus man einen phantastischen Blick auf das Meer und das Cap Ferrat genießen konnte.

Am Donnerstag entschieden sich die Professorinnen für einen Tagesausflug nach Monte Carlo und Monaco. Wahrlich ein einzigartiges Erlebnis!

Am Freitag durften die SuS noch an einer Rätselrallye teilnehmen und nebenbei am bekannten Markt Soleya von Nizza shoppen. Am Abend flog die Gruppe sprachlich „upgegradet“ und vollgepackt mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Österreich.

Korina Manovic , 8A

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com