Vorträge im Rahmen des Projekts „Close To“

NewsKommentare deaktiviert für Vorträge im Rahmen des Projekts „Close To“

Nach Lektüre eines interessanten Zeitungsartikels zum Thema „Alkohol am Steuer“ und der Tatsache, dass bereits viele Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ihre Führerschein-Ausbildung (Stichwort L17) in Angriff genommen haben, wurde einer der Leiter des Projekts „Close To“ – Herr Mario Brnic – von Prof. Dr. Katharina Berger eingeladen, sein Wissen bzw. seine Erfahrung in den 7. Klassen zu teilen.

Herr Brnic ist seit 2008 in Klassenzimmern, in Kasernen und in Fahrschulkursen zu Gast, um dort in Vorträgen über die häufigsten Unfallursachen auf Österreichs Straßen – z.B. nicht angepasste Geschwindigkeit, Ablenkung (durch Handys, Mitfahrer, Umgebung) oder eben Alkoholisierung – und deren Auswirkungen zu informieren. In allen fünf 7. Klassen schaffte es Mario – er möchte lieber per Du angesprochen werden – das Interesse der Jugendlichen durch spannende Informationen zu wecken und sie zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

War die Stimmung im ersten Teil des Vortrags noch aufgelockert bis heiter, machte der zweite Teil sowohl die Schüler:innen, als auch die anwesenden Professor:innen betroffen: hier erzählte Mario von seiner eigenen Unfallgeschichte und beschwor die Jugendlichen – vor allem die laut Unfall-Statistik besonders gefährdeten männlichen Zuhörer – eindringlich, ein Fahrzeug nur in nüchternem Zustand zu lenken bzw. nur bei nüchternen Fahrer:innen mitzufahren. Dabei wies Mario auf die zahlreichen alternativen Möglichkeiten hin, nach Konsumation alkoholischer (oder berauschender Substanzen) nach Hause zu kommen.

Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen von Seiten der Schüler:innen und Kolleg:innen hat Mario auch für nächstes Jahr sein Kommen angeboten – das werden wir gerne und dankbar annehmen!

Text: Dr. Katharina Berger
Fotos: Mag. Christoph Bleymaier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com