Reanimations-Crashkurs

NewsKommentare deaktiviert für Reanimations-Crashkurs

Als „(wieder-)belebenden“ Einstieg in das neue Schuljahr organisierte Frau Mag. Pacher-Ferstl bereits in der 2. Schulwoche einen kleinen Crashkurs zum Thema Reanimation. Dazu wurde Frau Dr. Mia Pölzl eingeladen, die gemeinsam mit der Rot-Kreuz-Mitarbeiterin Janine Kreimer den Schüler:innen der 7C- und 7D-Klassen in pointierter Weise die wichtigsten Schritte von Reanimations-Maßnahmen näherbrachte: Gefahrencheck – Ansprechen und leichtes Schütteln der verletzten Person – Atemkontrolle – Absetzen eines Notrufs unter 144 – 30x Herzdruckmassage – 2x Beatmung – erneut 30x Herzdruckmassage.

Dieser Ablauf wurde unter Anleitung der Rot-Kreuz-Mitarbeiterin nicht nur an einer Puppe, sondern auch am lebenden Subjekt – den sich bewusstlos stellenden Klassenkolleg:innen – geübt.

Trotz des ernsten Themas waren die Schüler:innen mit Feuereifer bei der Sache – mögen sie auch im Ernstfall so beherzt zur Tat schreiten!

Text: Dr. Katharina Berger
Fotos: Mag. Sandra Pacher-Ferstl, Dr. Katharina Berger

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com