Schulstund´ is

NewsKommentare deaktiviert für Schulstund´ is

Vergangenen Dienstag, den 22.06.21 machte die 2A-Klasse eine Exkursion ins Freilichtmuseum Stübing. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem einiges über das Leben unserer ländlichen Urahnen erfahren und sich auch einige von den historisch wertvollen bäuerlichen Bauten aus verschiedenen Bundesländern Österreichs anschauen.

Bei einer Führung bekamen die Teilnehmenden nicht nur Lehrreiches über das Alltagsleben von jungen Heranwachsenden der damaligen Zeit erzählt, sondern durften auch hautnah in der bis 1880 benutzen Schulstube eine ganz besondere Unterrichtsstunde erleben. Wie einst wurde wieder in Kurrentschrift auf Schiefertafeln mit Griffel oder mit echter Gänsefeder und Tinte geschrieben. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler auch die „alten“ Freizeitspiele, die sich vorwiegend in der freien Natur abgespielt haben, ausprobieren. Zu guter Letzt ging es nach einer kleinen Stärkung wieder retour nach Kapfenberg. 

Beitrag: Mag. Manuela Cortolezis

Fotos: Mag. Manuela Cortolezis, Nico Lampret (2A)

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com