Mit dem Wahlpflichtfach ins Landesarchiv

NewsKommentare deaktiviert für Mit dem Wahlpflichtfach ins Landesarchiv

Letztlich ist es doch noch möglich geworden, dass die Teilnehmer:innen des Wahlpflichfaches Geschichte das Steirische Landesarchiv in Graz besuchen konnten. In bewährter Weise führte Mag. Franz Jäger in die Benützung und den Aufgabenbereich des Archivs ein und zeigte Schätze aus dem Bestand. Darunter waren die älteste Karte des Mürztales genauso wie Kataster aus dem 18. Jahrhundert und die Prozessakte Kolomann Wallisch. Es war nur schade, dass durch die Covid-19-Einschränkungen nur bestimmte Bereiche zugänglich waren. Dennoch waren alle erstaunt, als sie den umfangreichen Depotbereich ober und unter der Erde in seinem ganzen Umfang wahrnahmen.

Alles in allem war zu bemerken, dass Geschichte auch dort gelehrt werden soll, wo sie gemacht bzw. aufbewahrt wird. Die Schülerinnen und Schüler dankten dies mit ihrem Interesse und ihre Aufmerksamkeit.

Beitrag: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com