„Niemals vergessen!“ – Zeitzeugenvortrag für die 8. Klassen

NewsKommentare deaktiviert für „Niemals vergessen!“ – Zeitzeugenvortrag für die 8. Klassen

Historische Hintergrundinformationen, insbesondere aber persönliche Erlebnisse über Opfer des Nationalsozialismus, standen beim Zeitzeugenvortrag des Vereins Lila Winkel im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen lauschten den Ausführungen gespannt.

Verhetzung, Verfolgung, Ausgrenzung und Vernichtung prägten die Zeit des Nationalsozialimus. Zeitzeugenbegleiterin Monika Prietl gab den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Veranstaltung einen Einblick in die Entwicklungen der Zeit, die auch die Gruppe der Bibelforscher / Zeugen Jehovas voll getroffen haben.

Herr Friedrich Tschoggl erzählte daraufhin seine bewegte Familiengeschichte, die im Raum Leoben angesiedelt ist. Sein Vater Maximilian Tschoggl, der beim Vortrag ebenfalls anwesend war, wurde den Eltern, die den Nationalsozialismus ablehnten, entrissen und so wie die Geschwister in ein Umerziehungsheim gebracht. Misshandlungen standen für ihn und seine Brüder an der Tagesordnung; in ihrer Ablehnung des Nationalsozialismus blieben sie standhaft. Maximilian Tschoggl überlebte die NS-Zeit als einziger der drei Brüder.

Die Lebensgeschichte der Familie Tschoggl gibt es hier auf der Homepage des Vereins Lila Winkel nachzulesen.

Im Anschluss an den Vortrag bestand für die Zuhörer/innen noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Im Juni wird es diesen Vortrag auch für alle 4. Klassen geben.

Dass diese wichtige, von Prof. Stephanie Marak initiierte Veranstaltung auch in den gegenwärtigen Umständen stattfinden konnte, war nur durch den (digitalen) Einsatz und die Flexibilität aller Beteiligten möglich.

Wir bedanken uns herzlich bei den Vortragenden des Vereins „Lila Winkel“!

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com