Wien Exkursion von 7A und 7C

NewsKommentare deaktiviert für Wien Exkursion von 7A und 7C

Am Freitag, dem 10.1.2020, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 7A und C Klassen, begleitet von Herr Mag. Dr. Prade und Frau Mag. Janz, eine Exkursion nach Wien.

Die Anfahrt erfolgte per Zug und bot die Möglichkeit sich vor Beginn des eigentlichen Programms noch ein wenig auszuruhen. In Wien angelangt, machten wir uns auf den Weg zum sogenannten „Dialog im Dunkeln“. Hierbei handelte es sich um eine Führung durch völlig unbeleuchtete Räumlichkeiten, die man mithilfe von Blindenstöcken und der Unterstützung eines blinden Führers bzw. einer blinden Führerin erkunden sollte. Sinn dieses Rundgangs war, sich in die Welt eines/r Blinden hineinzuversetzen und herauszufinden wie man sich selbst in dessen/deren Situation schlagen würde. Es trifft wohl für alle von uns SchülerInnen zu, dass wir den Führern in der Fertigkeit sich in der Finsternis zu bewegen eindeutig unterlegen waren. Doch trotz einiger Schwierigkeiten mit der Orientierung, war die Führung sehr interessant und aufschlussreich.

Wieder zurück am Tageslicht, begaben wir uns zum zweiten Programmpunkt des Tages – dem Museum der Illusionen. Dort wurde uns einiges an optischen Täuschungen geboten, die uns teils verwundert, in manchen Fällen auch von leichter Übelkeit geplagt zurückließen.(Ja, auch dazu können Illusionen in der Lage sein.)

Schlussendlich blieb noch frei gestaltbare Zeit, die zum Mittagessen und Einkaufen genutzt werden konnte. Obwohl manche Schülerinnen den Zeitplan ein wenig durcheinanderbrachten, kamen wir noch pünktlich zum Wiener Hauptbahnhof und traten die Rückreise nach Kapfenberg an.

Der Tag in Wien war wirklich spannend und ließ uns SchülerInnen aufregende neue Erfahrungen sammeln.  

Text: Sarah Schörkmayer, 7A

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Figurengedichte der 6C

      27. Juni 2020

      Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6C unlängst mit der Literatur der Barockzeit, in der Figurengedichte sehr beliebt waren. Bei dieser Form der Lyrik wird...   Mehr dazu...

    • Nachruf – Prof. Mag. Adolf Maierhofer

      18. Juni 2020

      Wir trauern um unseren ehemaligen Lehrerkollegen, Herrn Prof. Mag. Adolf Maierhofer, der uns vor kurzem für immer verlassen hat.  Sein allzu früher Tod erfüllt uns...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

    • Weitere Infos zum Schulstart

      14. Mai 2020

      Die wesentlichen Informationen zum Schulstart wurden bereits im Elternbrief des Direktors bekanntgegeben. Sie finden die Infos auch im nebenstehenden Beitrag auf der Homepage. Ein paar weitere...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com