Ein spannender Vormittag am LG Leoben

NewsKommentare deaktiviert für Ein spannender Vormittag am LG Leoben

Am 12.Februar ging es für die 7C im Rahmen des Geschichte-Unterrichts nach Leoben. Auf Einladung von Mag. Sabine Anzenberger, Richterin am LG Leoben, konnten die SchülerInnen einen Verhandlungstag am Landesgericht mitverfolgen. Nach einer kurzen Einleitung wurden drei Fälle verhandelt, wobei vor allem jener Fall, wo es um Körperverletzung in einem Leobner Park ging, uns alle in den Bann zog. Hier konnten wir erleben, wie schwer die Wahrheitsfindung sein kann.

Frau Mag. Anzenberger beantwortete nach jedem verhandelten Fall anfallende Fragen und erläuterte auch die entsprechende Vorgangsweise von Staatsanwalt und Verteidigung. So konnten auch etwaige falsche Vorstellungen, welche beispielsweise durch Filme entstanden sind, zurechtgerückt werden.

Noch am nächsten Tag waren alle Teilnehmer tief beeindruckt. Einhelliger Tenor: Niemals auf der Anklagebank sitzen!!!

Nochmals herzlichen Dank an Frau Mag. Sabine Anzenberger!!!

Beitrag: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com