Ein spannender Vormittag am LG Leoben

NewsKommentare deaktiviert für Ein spannender Vormittag am LG Leoben

Am 12.Februar ging es für die 7C im Rahmen des Geschichte-Unterrichts nach Leoben. Auf Einladung von Mag. Sabine Anzenberger, Richterin am LG Leoben, konnten die SchülerInnen einen Verhandlungstag am Landesgericht mitverfolgen. Nach einer kurzen Einleitung wurden drei Fälle verhandelt, wobei vor allem jener Fall, wo es um Körperverletzung in einem Leobner Park ging, uns alle in den Bann zog. Hier konnten wir erleben, wie schwer die Wahrheitsfindung sein kann.

Frau Mag. Anzenberger beantwortete nach jedem verhandelten Fall anfallende Fragen und erläuterte auch die entsprechende Vorgangsweise von Staatsanwalt und Verteidigung. So konnten auch etwaige falsche Vorstellungen, welche beispielsweise durch Filme entstanden sind, zurechtgerückt werden.

Noch am nächsten Tag waren alle Teilnehmer tief beeindruckt. Einhelliger Tenor: Niemals auf der Anklagebank sitzen!!!

Nochmals herzlichen Dank an Frau Mag. Sabine Anzenberger!!!

Beitrag: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com