Ein spannender Vormittag am LG Leoben

NewsKommentare deaktiviert für Ein spannender Vormittag am LG Leoben

Am 12.Februar ging es für die 7C im Rahmen des Geschichte-Unterrichts nach Leoben. Auf Einladung von Mag. Sabine Anzenberger, Richterin am LG Leoben, konnten die SchülerInnen einen Verhandlungstag am Landesgericht mitverfolgen. Nach einer kurzen Einleitung wurden drei Fälle verhandelt, wobei vor allem jener Fall, wo es um Körperverletzung in einem Leobner Park ging, uns alle in den Bann zog. Hier konnten wir erleben, wie schwer die Wahrheitsfindung sein kann.

Frau Mag. Anzenberger beantwortete nach jedem verhandelten Fall anfallende Fragen und erläuterte auch die entsprechende Vorgangsweise von Staatsanwalt und Verteidigung. So konnten auch etwaige falsche Vorstellungen, welche beispielsweise durch Filme entstanden sind, zurechtgerückt werden.

Noch am nächsten Tag waren alle Teilnehmer tief beeindruckt. Einhelliger Tenor: Niemals auf der Anklagebank sitzen!!!

Nochmals herzlichen Dank an Frau Mag. Sabine Anzenberger!!!

Beitrag: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Weitere Infos zum Schulstart

      14. Mai 2020

      Die wesentlichen Informationen zum Schulstart wurden bereits im Elternbrief des Direktors bekanntgegeben. Sie finden die Infos auch im nebenstehenden Beitrag auf der Homepage. Ein paar weitere...   Mehr dazu...

    • Wichtige Information zum Schulstart für Unter- bzw. Oberstufe

      4. Mai 2020

      Unter strengen Auflagen startet der Präsenzunterricht für die Unterstufe am 18. Mai, für die Oberstufe am 3. Juni 2020. Alle wichtigen Infos zu Gruppeneinteilung,...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

    • Kreative Homeschooling Beiträge

      22. April 2020

      Viele unserer Klassen sind derzeit sehr kreativ und erstellen mit ihren Professorinnen und Professoren unterschiedlichste Projekte. Hier gibt’s eine kleine Auswahl. Mehr dazu auf...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com