Graz-Exkursion der 7A

NewsKommentare deaktiviert für Graz-Exkursion der 7A

Am 18.12.2019 begaben wir, die 7A Klasse, uns begleitet von Fr. Mag. Janz und Fr. Mag. Gergitsch, auf eine Exkursion nach Graz. Hierbei galt es, den steirischen Landtag zu erkunden und unter Führung von Fr. Mag. Gergitsch die geschichtlich relevantesten Orte von Graz zu besichtigen.

Und so hatten wir uns, nach kurzer Zugfahrt, vormittags im Innenhof des Landtages eingefunden und warteten, die dort stehende Eiskrippe begutachtend, auf unsere Führung durch den Sitz des steirischen Landesparlaments. Jene erwies sich als sehr informativ und brachte uns die verschiedenen Räumlichkeiten des Gebäudes näher. Unter anderem lernten wir die Abläufe zu den dort stattfindenden Sitzungen kennen und durften dabei selbst an den Verhandlungstischen platznehmen.

Nachdem der politische Teil des Tages vorüber war, widmeten wir uns der Geschichte und kamen in den Genuss einer Sonderführung von Fr. Mag. Gergitsch. Diese führte uns durch die Stadt und bereicherte unser Wissen durch, für uns als EAA Klasse natürlich auf Englisch abgehaltene, Vorträge zu den historisch bedeutsamsten Plätzen von Graz. Auch dies gestaltete sich interessant und vollendete den schulischen Teil des Tages durchaus gelungen.

Danach stand für uns noch Zeit zum Mittagessen und dem Erledigen von Einkäufen auf dem Programm, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging. Der Tag in Graz war informativ und unterhaltsam und sorgte für eine, besonders in der Vorweihnachtszeit überaus willkommene, Abwechslung zum Schulalltag.

Beitrag: Sarah Schörkmayer, 7A

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Ablauf der verbleibenden Schultage

      5. Juli 2020

      Das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende zu. In der letzten Schulwoche gilt der online einsehbare Stundenplan. Unterrichtsende ist für von Montag bis Donnerstag...   Mehr dazu...

    • Figurengedichte der 6C

      27. Juni 2020

      Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6C unlängst mit der Literatur der Barockzeit, in der Figurengedichte sehr beliebt waren. Bei dieser Form der Lyrik wird...   Mehr dazu...

    • Nachruf – Prof. Mag. Adolf Maierhofer

      18. Juni 2020

      Wir trauern um unseren ehemaligen Lehrerkollegen, Herrn Prof. Mag. Adolf Maierhofer, der uns vor kurzem für immer verlassen hat.  Sein allzu früher Tod erfüllt uns...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com