Grätzelzelle selbst gebaut

NewsKommentare deaktiviert für Grätzelzelle selbst gebaut

Am Dienstag, 19.12.2019, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8C-Klasse im Rahmen des naturwissenschaftlichen Labors die Gelegenheit, an einem Workshop der FH Joanneum teilzunehmen.

Dazu besuchten uns zwei AbsolventInnen des FH Studiengangs Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement. Nach einer kurzen Information über die Ausbildung, die in diesem Studium geboten wird, und einem Ausblick auf mögliche Berufsfelder, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung zum Thema „Grätzelzelle“. Diese vom Schweizer Chemiker Prof. Michael Grätzel erfundene Farbstoff-Solarzelle ermöglicht es, aus der Energie des Sonnenlichts mit Hilfe von organischen Farbstoffen (z.B. Hibiskustee, Chlorophyll, Beerensaft) elektrische Energie zu erhalten. Diese Solarzellen sind billiger herzustellen als herkömmliche Solarzellen auf Siliziumbasis, allerdings weisen sie noch einen weit geringeren Wirkungsgrad auf.

Nichtsdestotrotz waren die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer dabei, diese „technische Photosynthese“ selbst auszuprobieren und ihre jeweils eigenen Grätzelzellen unter Anleitung durch die beiden FH-AbsolventInnen herzustellen. Dabei konnten Leistungen von immerhin 6-19  erzielt werden.

Beitrag: Dr. Katharina Berger

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com