Treffen mit Heinz Fischer – Zeitgeschichte persönlich erlebt

NewsKommentare deaktiviert für Treffen mit Heinz Fischer – Zeitgeschichte persönlich erlebt

Einen interessanten Ausflug in die österreichische Zeitgeschichte unternahmen Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Geschichte bei einem Lehrausgang ins Stadtmuseum Bruck/Mur. Bundespräsident a.D. Heinz Fischer war Gast im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Talk im Museum“.

Dabei erzählte er äußerst eloquent über seine Sozialisation zum Politiker, seine Beziehung zu Bruck/Mur, nahm aber auch Stellung zu aktuellen politischen Fragen.

Schnurren aus seinem Leben machten viele politische Entscheidungen der jüngeren österreichischen Geschichte leichter verständlich und zeigten, dass Politik stets auch eine menschliche Note haben kann. Heinz Fischer gilt ja heute als jene Persönlichkeit, welche das Amt des Bundespräsidenten neu definiert und damit näher an den Staatsbürger gebracht hat.

Auch die teilnehmenden Schüler waren von den Ausführungen sehr angetan und konnten so einmal eine Persönlichkeit, welche die 2. Republik an wichtigen politischen Positionen mitgestaltet hat unmittelbar (also „live“) erleben.

Beitrag: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com