„Camp In“ im Technischen Museum

NewsKommentare deaktiviert für „Camp In“ im Technischen Museum

Am 1. Juli 2019 fuhren drei unserer 2. Klassen mit dem Bus nach Wien um dort zwei verschiedene Museen zu besichtigen und anschließend im Technischen Museum zu übernachten.

Nach der Busfahrt war der erste Stopp das Haus der Musik, in dem sich die Schüler/innen innerhalb des Gebäudes frei bewegen und die einzelnen Ausstellungsstücke genauer betrachten durften. Dort konnte sehr viel über Musik und einzelne Instrumente gelernt werden.

Nach einer kurzen Essenspause bei McDonalds und einer weiteren Pause in einem Park ging es dann zum Hauptziel: dem „Technischen Museum“. Bevor die Führung startete, durften die Heranwachsenden ihre Kreativität bei einem Gruppenwettbewerb, wo sie sich Maschinen ausdenken und pantomimisch darstellen mussten, unter Beweis stellen. Präsentiert wurden zahlreiche neue Maschinen mit den unterschiedlichsten Antrieben, die möglichst umweltschonend waren. Anschließend gab es eine Führung, in der man Autos, Flugzeuge, Züge und vieles mehr bestaunen, und manche Dinge wie Rohrpost, Gewichteseilziehen und Hebelwirkungen sogar selbst ausprobieren konnte.

Nach dem Abendessen ging es dann sofort weiter mit einer Schnitzeljagd, bei der die Schüler verschiedenste Rätsel lösen und im Anschluss einen Preis gewinnen konnten. Darauf wurde die Museumshalle in eine Disco verwandelt, bei der die Jungs und Mädchen den Rest ihrer Energie auslassen konnten, um danach müde auf den bereitgestellten Isomatten in ihren Schlafsäcken einzuschlafen.

Früh am nächsten Morgen nahm die Führung dann ihren weiteren Lauf. Eine Schmiede, ein Bergwerk und vieles mehr wurden gezeigt und von den Gymnasiasten erforscht.  Als Abschluss, bevor die Schüler sich wieder zurück nach Hause begeben mussten, gab es dann noch eine Blitzshow, wo Blitze zur Musik tanzten und die jungen Museumsforscher sogar selbst Blitze anfassen durften. Ein sehr spannendes und empfehlenswertes Erlebnis!

Text: Isabelle Rabl (3A)
Fotos: Mag. Markus Lechner

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com