4b/e auf den Spuren der Weltreligionen in Graz

NewsKommentare deaktiviert für 4b/e auf den Spuren der Weltreligionen in Graz

Die Exkursion startete am Dienstag, dem 26. März 2019 um 8:00 Uhr am Schulparkplatz. Als wir um ca. 9:00 Uhr bei unserem ersten Stopp, der Synagoge, angekommen waren, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe kam in den Genuss eines Gedenkspazierganges, wo wir viel über die Menschen, welche früher einmal in Graz gelebt hatten und dann ins Ausland geflohen waren, gelernt haben.

Die andere Gruppe hingegen bekam eine Führung der Synagoge, unter anderem des Gebetsraums. Danach tauschten die Gruppen. Von 12:30-14:00 Uhr gab es dann eine Mittagspause, wo wir uns in einem bestimmten Gebiet frei bewegen durften.

Um 14:30 Uhr ging unsere Reise weiter in das islamische Kulturzentrum. Dort hat uns ein Imam etwas über die Geschichte des Islams, den Aufbau einer Moschee und die verschiedenen Gebete erzählt. Nachdem eine Schülerin der 4B, Anna Podany, die „Abschlusspredigt“ gehalten hatte, fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Text: Michaela Schreck, 4b

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com