Kinder helfen Kindern!

NewsKommentare deaktiviert für Kinder helfen Kindern!

Dass am BG/BRG/BORG Kapfenberg neben dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen auch die soziale Seite nicht vergessen wird, das wurde auch im heurigen Schuljahr wieder sehr anschaulich bewiesen.Schon seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ und auch heuer ist die Spendenbereitschaft groß gewesen. Seit Anfang Novemberstapelten sich in der 5 a  Klasse, die heuer mit ihrer Klassenvorständin, Frau Mag. GerhildBaierl, die Sammelaktion geleitet hat,  Säcke mit Kinderkleidung,  Kisten mit Spielzeug, Schachteln mitHygieneartikeln, Unmengen an Schreibutensilien, Heften, Blöcken etc. und Bergevon Süßigkeiten und alles, was noch fehlte, wurde dank der finanziellenUnterstützung einiger Lehrer/innen beigesteuert. Aufs Penibelste haben dieSchüler/innen jede Spende dokumentiert und FrauFelicitas Haring, die Initiatorin dieser Sammlung, musste am 15. 11. 2018noch einmal in die Schule kommen, weil das Gesammelte den Kofferraum ihres dochsehr voluminösen Autos einfach überforderte.

Parallel dazu durfte die 4 b (KV Frau Mag. Katharina Schweighofer), die seit der 2. Klasse diese Sammlung betreute, im Rahmen eines Lehrausgangs Frau Felicitas Haring und ihrer Tochter Frau Peroutka in der Brucker „Zentrale“ besuchen. Die Schüler/innen wurden mit Früchtetee und Gebäck empfangen und Frau Haring konnte vor Ort zeigen, dass in diesem Jahr mehr als 700 Schachteln in die Ukraine und nach Estland gebracht werden und dort Weihnachtsfreude bereiten werden. Während unseres Besuches erlebten wir aber auch, dass viele Menschen in den „Laden“ kamen, um sich für 50 Cent pro Stück, Kleidung für den Winter zu kaufen.

Betroffen erlebten die Schüler/innen aber auch, dass nicht nur bei Frau Haring, sondern auch einige Meter weiter im Bereich der Caritas Bruck an der Mur Kleider und Lebensmittel gesammelt werden und Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, ein warmes Bett, gerade in der kalten Jahreszeit, bekommen.

Für unsere Jugendlichen hier in Österreich ist diese Aktion eine Chance, die Not in anderen Teilen der Welt und vor Ort  wahrzunehmen und vom eigenen Wohlstand etwas abzugeben. Das Resultat dieser Weihnachtsaktion beweist – in Sachen sozialer Kompetenz sind unsere SchülerInnen auf dem richtigen Weg Richtung Menschlichkeit!

Unsbleibt nur noch zu sagen: Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern,Schüler/innen und Lehrer/innen, die die Aktion unterstützt haben und wir bitten alle, die diesen Text lesen: Wenn Sie Dinge haben, die Sie nicht mehr brauchen,bringen Sie sie in die Sammelstellen der karitativen Einrichtungen – und Sie werden spüren: Wir leben in einer Welt des Wohlstandes, helfen wir allen, denen es nicht so gut geht!

Fotos, Text: Mag. Sonja Sloniowski

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com