Gemeindepolitik „live“

NewsKommentare deaktiviert für Gemeindepolitik „live“

Nach einer Einführung über das Wesen und die Geschichte der österreichischen Gemeinde ging es für die Teilnehmer/innen des Wahlpflichtfaches Geschichte und Politische Bildung zur letzten Gemeinderatssitzung 2018 in den Mehrzwecksaal des Kapfenberger Rathauses. Obgleich die Thematik – Budget 2019 – alles andere als spannend war, konnten die Schülerinnen und Schüler durch die Fragestunde, welche der Budgetdebatte voranging, doch etwas von gelebter Demokratie erleben.

Dass sich etliche Gemeinderäte, darunter auch Bürgermeister Kratzer, etwas  Zeit für die Schüler und Schülerinnen nahmen, zeigt, dass sich die Lokalpolitik bemüht, junge Menschen an die Politik heranzuführen und dadurch auch Verständnis für politisches Handeln zu erzielen, etwas was ja auch Aufgabe von Politischer Bildung in der Schule ist.

Der gemäßigte Ton in der Debatte war auffallend und Ulf Tomaschek  von der „Kleinen Zeitung“ führte dies in seinem Bericht sogar auf die Anwesenheit von Schülern zurück. Vielleicht nicht ganz ernstgemeint, aber vielleicht doch zutreffend.

Text: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com