Exkursion zu Moschee und Synagoge

NewsKommentare deaktiviert für Exkursion zu Moschee und Synagoge

Im Rahmen des Ethikunterrichts fuhren die 6A- und die 6B- Klasse mit ihren ProfessorInnen Mag. Monika Janz, Mag. Gabriele Gaar und Mag. Dr. Gerhard Prade am 8. Oktober 2018 nach Wien. 

Zuerst stand der Besuch des islamischen Zentrums am Plan. Wir, die Schülerinnen und Schüler, hatten die Chance eine Moschee von innen zu sehen. Besonders auffallend war der große Gebetsraum, der mit bunten Teppichen ausgelegt war. Nach einer Führung und dem Vortrag einer Sure beendeten wir unseren Besuch mit einer Fragerunde.

Anschließend fuhren wir in die Innenstadt, wo wir die Synagoge kennenlernen durften.

Von außen wirkt sie sehr unscheinbar. Vor dem Eintreten mussten wir wie am Flughafen durch die Sicherheitskontrolle. Begleitet von einem Guide sahen wir die große und die kleine Synagoge. Alle Buben und Prof. Prade wurden aufgefordert eine Kippa zu tragen. Die Kippa ist eine jüdische Kopfbedeckung, die Männer während religiöser Handlungen tragen müssen. Das löste erstaunte Blicke und bei manchen ein Schmunzeln aus. 

Bevor es für uns wieder zurück nach Kapfenberg ging, nutzten wir unsere Freizeit, um essen und bummeln zu gehen.

Text: Anna Schwendenwein (6a)

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Ablauf der verbleibenden Schultage

      5. Juli 2020

      Das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende zu. In der letzten Schulwoche gilt der online einsehbare Stundenplan. Unterrichtsende ist für von Montag bis Donnerstag...   Mehr dazu...

    • Figurengedichte der 6C

      27. Juni 2020

      Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6C unlängst mit der Literatur der Barockzeit, in der Figurengedichte sehr beliebt waren. Bei dieser Form der Lyrik wird...   Mehr dazu...

    • Nachruf – Prof. Mag. Adolf Maierhofer

      18. Juni 2020

      Wir trauern um unseren ehemaligen Lehrerkollegen, Herrn Prof. Mag. Adolf Maierhofer, der uns vor kurzem für immer verlassen hat.  Sein allzu früher Tod erfüllt uns...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com