Exkursion zu Moschee und Synagoge

NewsKommentare deaktiviert für Exkursion zu Moschee und Synagoge

Im Rahmen des Ethikunterrichts fuhren die 6A- und die 6B- Klasse mit ihren ProfessorInnen Mag. Monika Janz, Mag. Gabriele Gaar und Mag. Dr. Gerhard Prade am 8. Oktober 2018 nach Wien. 

Zuerst stand der Besuch des islamischen Zentrums am Plan. Wir, die Schülerinnen und Schüler, hatten die Chance eine Moschee von innen zu sehen. Besonders auffallend war der große Gebetsraum, der mit bunten Teppichen ausgelegt war. Nach einer Führung und dem Vortrag einer Sure beendeten wir unseren Besuch mit einer Fragerunde.

Anschließend fuhren wir in die Innenstadt, wo wir die Synagoge kennenlernen durften.

Von außen wirkt sie sehr unscheinbar. Vor dem Eintreten mussten wir wie am Flughafen durch die Sicherheitskontrolle. Begleitet von einem Guide sahen wir die große und die kleine Synagoge. Alle Buben und Prof. Prade wurden aufgefordert eine Kippa zu tragen. Die Kippa ist eine jüdische Kopfbedeckung, die Männer während religiöser Handlungen tragen müssen. Das löste erstaunte Blicke und bei manchen ein Schmunzeln aus. 

Bevor es für uns wieder zurück nach Kapfenberg ging, nutzten wir unsere Freizeit, um essen und bummeln zu gehen.

Text: Anna Schwendenwein (6a)

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com