Die 7D bei Gericht

NewsKommentare deaktiviert für Die 7D bei Gericht

Einen informativen und spannenden Ausflug zum Justizzentrum Leoben machte Mitte November die 7D, begleitet von ihrem Klassenvorstand Prof.Leutschacher und von Prof. Bleymaier. Nach dem Passieren der obligatorischen Sicherheitskontrolle ging es gleich weiter in einen Verhandlungssaal, wo die Klasse von Richter Dr. Harald Stellwag empfangen wurde und eine kurze Einführung in die Rechtsordnung bzw. den Ablauf von Verfahren erhielt.

Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler danach mehrere Verhandlungen am Bezirksgericht. Die Straftatbestände Sachbeschädigung, Verleumdung und Körperverletzung standen auf der Tagesordnung. Richter Stellwag hatte im Vorfeld zwar angekündigt, dass Verfahren in der Regel wenig mit den Klischees, die man aus dem Fernsehen kennt, gemein haben, doch blieb der Vormittag dann doch nicht ganz ohne Überraschungen; selbst das aufmerksame Publikum konnte sich hilfreich einbringen.

Für die Jugendlichen war es ein wertvoller Einblick in die Welt der Justiz, der auch im Nachhinein noch viel Gesprächsstoff lieferte.

Text und Foto: Mag. Christoph Bleymaier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com