Die 7D bei Gericht

NewsKommentare deaktiviert für Die 7D bei Gericht

Einen informativen und spannenden Ausflug zum Justizzentrum Leoben machte Mitte November die 7D, begleitet von ihrem Klassenvorstand Prof.Leutschacher und von Prof. Bleymaier. Nach dem Passieren der obligatorischen Sicherheitskontrolle ging es gleich weiter in einen Verhandlungssaal, wo die Klasse von Richter Dr. Harald Stellwag empfangen wurde und eine kurze Einführung in die Rechtsordnung bzw. den Ablauf von Verfahren erhielt.

Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler danach mehrere Verhandlungen am Bezirksgericht. Die Straftatbestände Sachbeschädigung, Verleumdung und Körperverletzung standen auf der Tagesordnung. Richter Stellwag hatte im Vorfeld zwar angekündigt, dass Verfahren in der Regel wenig mit den Klischees, die man aus dem Fernsehen kennt, gemein haben, doch blieb der Vormittag dann doch nicht ganz ohne Überraschungen; selbst das aufmerksame Publikum konnte sich hilfreich einbringen.

Für die Jugendlichen war es ein wertvoller Einblick in die Welt der Justiz, der auch im Nachhinein noch viel Gesprächsstoff lieferte.

Text und Foto: Mag. Christoph Bleymaier

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Ablauf der verbleibenden Schultage

      5. Juli 2020

      Das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende zu. In der letzten Schulwoche gilt der online einsehbare Stundenplan. Unterrichtsende ist für von Montag bis Donnerstag...   Mehr dazu...

    • Figurengedichte der 6C

      27. Juni 2020

      Im Deutschunterricht beschäftigte sich die 6C unlängst mit der Literatur der Barockzeit, in der Figurengedichte sehr beliebt waren. Bei dieser Form der Lyrik wird...   Mehr dazu...

    • Nachruf – Prof. Mag. Adolf Maierhofer

      18. Juni 2020

      Wir trauern um unseren ehemaligen Lehrerkollegen, Herrn Prof. Mag. Adolf Maierhofer, der uns vor kurzem für immer verlassen hat.  Sein allzu früher Tod erfüllt uns...   Mehr dazu...

    • Termine der Schulpsychologin

      27. Mai 2020

      Der schulpsychologische Dienst ist auch weiterhin verfügbar. Am 9. Juni wird Schulpsychologin Lisa Kaiser an der Schule anwesend sein. Termine können außerdem wie gewohnt...   Mehr dazu...

    • Gemeinsame Geschichte der 3B

      24. Mai 2020

      Die 3B hat wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt und eine gemeinsame Geschichte erstellt. Auch wenn wir in der Coronazeit nicht reisen dürfen,...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com