7A entdeckt den Kulturraum Semmering

NewsKommentare deaktiviert für 7A entdeckt den Kulturraum Semmering

„Willst du die Dichter recht versteh’n, musst du in ihre Lande geh’n“  – Um das Verständnis für Ferdinand  von Saars Novelle „Die Steinklopfer“ und auch für andere literarische Werke über den Raum Semmering zu verbessern, unternahm die 7A in Begleitung der Professoren Gergitsch und Trummer einen Lehrausgang auf den Semmering.  Dort erfuhren die Schüler einiges über die einzigartige Villenarchitektur und die Hotellandschaft Hoch-Wiens, welche ja oft den Hintergrund literarischer Werke bildet und Treffpunkt der intellektuellen Elite der Zeit um 1900 war. Ja sogar ein altes aufgelassenes Hallenbad beim Südbahn-Hotel galt es zu entdecken. Kaum vorstellbar, dass einstens Gäste aus ganz Europa eigens deshalb herkamen.

Abschließend vertiefte ein Besuch des kleinen Museums am Bahnhof das Wissen über den Begriff „UNESCO-Weltkulturerbe“ und schuf auch Verständnis dafür, weshalb die Semmeringbahn erhalten werden sollte.

Text und Fotos: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com