Workshop „Trialog“ – Judentum, Islam, Christentum

NewsKommentare deaktiviert für Workshop „Trialog“ – Judentum, Islam, Christentum

Das Thema „Trialog“ stand am 17. und 18. April für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Mittelpunkt. Konnten vor diesen Tagen nur wenige etwas mit diesem Begriff anfangen, so konnten nach dem zweistündigen Workshop zum Thema alle beantworten, was Trialog bedeutet; es geht dabei um die Gemeinsamkeiten, aber auch um Unterschiede der drei monotheistischen Weltreligionen – Judentum, Christentum und Islam. Gemeinsam mit Frau Kathrin Ruth Lauppert-Scholz vom Verein Granatapfel und den römisch-katholischen Religionslehrerinnen und -lehrern arbeiteten die Klassen zu Festen, Speisevorschriften, Gebeten und vielem mehr.

Der Workshop war abwechslungsreich durch Klassendiskussionen, Spiele und diverse Arbeitsblätter. Eingeprägt haben sich alle auch die vielen Gegenstände der drei großen Religionen, die man angreifen und genauer inspizieren durfte wie etwa Bücher, eine Mesusa, eine kleine Nachbildung der Kaaba und vieles mehr. Die koscheren Gummibärchen waren ein gelungener, süßer Abschluss.

Text und Fotos: Mag. Teresa Bleymaier

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com