Bedenkjahr 1938 – Der Weg Österreichs in den Anschluss 1938

NewsKommentare deaktiviert für Bedenkjahr 1938 – Der Weg Österreichs in den Anschluss 1938

Am 1. März war Dr. Winfried Garscha vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands Gast an unserer Schule. Gleichsam als Einstieg in das Bedenkjahr 2018 sprach er vor Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen und des Wahlpflichtfaches Geschichte auf Einladung von Prof. Trummer über die Zeit von 1918 bis 1938.

In äußerst eloquenter Form gelang es ihm, die uns oft noch heute prägenden Ereignisse jener Zeit nachzuzeichnen und für alle Zuhörer verständlich darzulegen. Des Weiteren stellte er die Arbeit des Dokumentationsarchivs vor und betonte dabei auch die Hilfestellung bei etwaigen VWA-Arbeiten (www.doew.at).

Besonders wies Dr. Garscha darauf hin, dass wir kritisch an alle Quellen und Darstellungen herangehen sollten, etwas, was für den Historiker selbstverständlich, für den historisch Interessierten jedoch von Wichtigkeit sein sollte, um nicht auf die oft gewollten Täuschungen der Machthaber hereinzufallen.

Text und Fotos: Mag. Harald Trummer

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com