Tolle Leistungen bei der Jugendschach-Olympiade

NewsKommentare deaktiviert für Tolle Leistungen bei der Jugendschach-Olympiade

Am 14.02. und 15.02.2018 war es  soweit: Wie jedes Jahr wurde die Steirische Jugendschach-Olympiade  ausgetragen. Insgesamt trafen sich 850 Kinder und Jugendliche und 80 Mannschaften zum freundschaftlichen Wettkampf um in den verschiedenen Kategorien herauszufinden, wie gut jeder das königliche Spiel beherrscht.

Obwohl spannende Kämpfe im Vordergrund standen, waren die Spiele von Freundschaft, Spaß und gegenseitigem Kennenlernen gekennzeichnet.

Unser Gymnasium nahm erstmals mit zwei Mannschaften an der Veranstaltung in der Kategorie Unterstufe teil (Jahrgang 2007 bis 2004).

In der Gruppenwertung, welche am 15.02.2018 ausgetragen wurde, belegten unsere Mannschaften im Unterstufenwettbewerb den überraschenden 9. bzw. 26. Platz. An diesem Wettbewerb nahmen 38 Mannschaften teil. Darunter waren sehr gute Spieler, und gerade hier war auch Glück gefragt, denn es wurde zusätzlich noch nach Zeit gespielt.

Hannes Korndon legte  einen guten Start hin (5,5 von 8 Punkten),  konnte sich aber letztlich gegen die teilweise drei Jahre älteren Gegner nicht durchsetzen.

Emilie Glatz, unser einziges teilnehmendes Mädchen, hat erst vor wenigen Monaten Schach gelernt und erzielte schon beachtliche 4,5 von 8 Punkten.

Auch Jakob Leodolter errang am 2. Brett großartige 4,5 Punkte.

Jakob Fluch hatte anfangs etwas Pech, konnte aber im Finish noch zwei Punkte für sich verbuchen.

Duśan Popadić konnte auch drei tolle Siege erringen.

Michael Posch belegte in der Einzelwertung (U11) den 9. Platz von 59 Spielern und qualifizierte  sich dadurch auch zur Aktiv Schach Landesmeisterschaft, welche am 03.03.2018 in Graz ausgetragen wird.

Wir können auf alle Teilnehmer stolz sein!

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com