Tolle Leistungen bei der Jugendschach-Olympiade

NewsKommentare deaktiviert für Tolle Leistungen bei der Jugendschach-Olympiade

Am 14.02. und 15.02.2018 war es  soweit: Wie jedes Jahr wurde die Steirische Jugendschach-Olympiade  ausgetragen. Insgesamt trafen sich 850 Kinder und Jugendliche und 80 Mannschaften zum freundschaftlichen Wettkampf um in den verschiedenen Kategorien herauszufinden, wie gut jeder das königliche Spiel beherrscht.

Obwohl spannende Kämpfe im Vordergrund standen, waren die Spiele von Freundschaft, Spaß und gegenseitigem Kennenlernen gekennzeichnet.

Unser Gymnasium nahm erstmals mit zwei Mannschaften an der Veranstaltung in der Kategorie Unterstufe teil (Jahrgang 2007 bis 2004).

In der Gruppenwertung, welche am 15.02.2018 ausgetragen wurde, belegten unsere Mannschaften im Unterstufenwettbewerb den überraschenden 9. bzw. 26. Platz. An diesem Wettbewerb nahmen 38 Mannschaften teil. Darunter waren sehr gute Spieler, und gerade hier war auch Glück gefragt, denn es wurde zusätzlich noch nach Zeit gespielt.

Hannes Korndon legte  einen guten Start hin (5,5 von 8 Punkten),  konnte sich aber letztlich gegen die teilweise drei Jahre älteren Gegner nicht durchsetzen.

Emilie Glatz, unser einziges teilnehmendes Mädchen, hat erst vor wenigen Monaten Schach gelernt und erzielte schon beachtliche 4,5 von 8 Punkten.

Auch Jakob Leodolter errang am 2. Brett großartige 4,5 Punkte.

Jakob Fluch hatte anfangs etwas Pech, konnte aber im Finish noch zwei Punkte für sich verbuchen.

Duśan Popadić konnte auch drei tolle Siege erringen.

Michael Posch belegte in der Einzelwertung (U11) den 9. Platz von 59 Spielern und qualifizierte  sich dadurch auch zur Aktiv Schach Landesmeisterschaft, welche am 03.03.2018 in Graz ausgetragen wird.

Wir können auf alle Teilnehmer stolz sein!

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Spannende Duelle beim Tischtennisturnier

      2. Juli 2022

      In drei Kategorien matchten sich die Schülerinnen und Schüler diese Woche beim Tischtennisturnier. Jakob Hackl holte sich Platz eins bei den 1./2. Klassen, Manuel...   Mehr dazu...

    • Trefferballturnier der Unterstufe

      2. Juli 2022

      Die Mädchen der Unterstufenklassen lieferten sich beim Trefferballturnier spannende Duelle. Den Turniersieg schnappte sich das Team der 4E. 140 Schülerinnen waren beim traditionellen Trefferballturnier...   Mehr dazu...

    • Berlin – eine Reise wert

      19. Juni 2022

      „Wunderschön, aber leider viel zu kurz“ (Hannah) war sie, die gemeinsame Reise der 7B und 7E nach Berlin. Mit dem Nachtzug reisten die Schüler:innen,...   Mehr dazu...

    • Ausflug nach Prag

      11. Juni 2022

      Einen gemeinsamen, mehrtägigen Trip nach Prag unternahmen kürzlich 7A und 7C. Begleitet von Prof. Berger und Prof. Bleymaier erkundete die lustige Truppe die Hauptstadt...   Mehr dazu...

    • Landessieg beim Kängurutest der Mathematik!

      8. Juni 2022

      Beim diesjährigen „Känguru der Mathematik“ wurde Agon Morina aus der 6C Landessieger in der Kategorie „Junior“ (9. und 10. Schulstufe). Die Siegerehrung durch Frau...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com