Kinder helfen Kindern!

NewsKommentare deaktiviert für Kinder helfen Kindern!

Dass am BG/BRG/BORG Kapfenberg neben dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen auch die soziale Seite nicht vergessen wird, das wurde auch im heurigen Schuljahr wieder sehr anschaulich bewiesen. Schon seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ und auch heuer ist die Spendenbereitschaft groß gewesen. Bis  Mitte  November stapelten sich in der 5a Klasse  Säcke mit Kinderkleidung,  Kisten mit Spielzeug, Schachteln mit Hygieneartikel, Unmengen an Schreibutensilien, Heften, Blöcken etc. und Berge von Süßigkeiten und alles, was noch fehlte, wurde dank der finanziellen Unterstützung einiger Lehrer/innen beigesteuert.

Mit großer Freude wurden am 16.11.2017  die Kartons der Hilfsorganisation ADRA von den Schüler/innen der 3b Klasse gefüllt   und an Frau Felicitas Haring, der Verantwortlichen der Organisation in Bruck und Kapfenberg, übergeben. Die Kartons werden nach Osteuropa gebracht und Kindern in den Waisenhäusern und armen Familien zu Weihnachten übergeben.

Für unsere Jugendlichen hier in Österreich ist diese Aktion eine Chance, die Not in anderen Teilen der Welt wahrzunehmen und vom eigenen Wohlstand etwas abzugeben. Zitat einer Schülerin: „Am liebsten würde ich mitfahren, um die Freude in den Augen der Beschenkten sehen zu dürfen.“ Das Resultat dieser Weihnachtsaktion beweist – in Sachen sozialer Kompetenz sind unsere SchülerInnen auf dem richtigen Weg Richtung Menschlichkeit!

Uns bleibt nur noch zu sagen: Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen, die die Aktion unterstützt haben.

Fotos: Maria Troppacher (3b)
Text: Mag. Sonja Sloniowski

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

    • Einladung zur Generalversammlung des Elternvereins

      29. November 2022

      Am 2. Dezember 2022 findet die außerordentliche Generalversammlung des Elternvereins statt. Die Sitzung beginnt um 17:00 im Vortragssaal des BG/BRG/BORG Kapfenberg.

    • Elternsprechtag am 2.12.2022

      25. November 2022

      Am 2. Dezember findet von 14 – 18 Uhr der allgemeine Elternsprechtag am BG/BRG/BORG Kapfenberg statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden haben alle Lehrpersonen...   Mehr dazu...

    • Buddytag der 1D

      16. November 2022

      Kürzlich fand der „Buddytag“ der 1D statt, der für die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit Prof. Donnerer, Klassenvorständin Prof. Wallner und Mitgliedern des Mediationsteams aus...   Mehr dazu...

    • Tag der offenen Schule am 27. Jänner

      8. November 2022

      Um sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Gymnasiums Kapfenberg machen zu können, sind Interessierte herzlich eingeladen, zum Tag der offenen Schule...   Mehr dazu...

    • Das Warten hat ein Ende!

      4. November 2022

      Die Theatergruppe Slonisgarde des BG/BRG/BORG Kapfenberg betritt nach langem Warten endlich wieder „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit vielen neuen Mitgliedern wird die...   Mehr dazu...

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com