Schüler/Innen machen Zeitung – digital

NewsKommentare deaktiviert für Schüler/Innen machen Zeitung – digital

Das bekannte und beliebte Projekt „Schüler machen Zeitung“ findet dieses Schuljahr wieder statt und dieses Mal war es erneut auch einem Team des BG/BRG/BORG Kapfenberg möglich, daran teilzunehmen. Katharina Magerböck, Lena Peyrl und Sophia Weberhofer aus der 8D sowie Oliver Slysko, Leonie Trummer und Kristina Zartl aus der 7C waren diejenigen, die an dem Projekt tatkräftig mitgewirkt haben.

Wie alles im vergangenen Jahr, war auch dieses Unterfangen gänzlich neuen Spielregeln ausgesetzt. Alle redaktionellen Besprechungen mit der Kleine-Zeitung-Redakteurin Martina Pachernegg haben nicht wie gewohnt in netter Runde in der Schule stattgefunden, niemand der Neo-ReporterInnen hat die Interview-PartnerInnen Face-to-Face getroffen, kein Bild konnte auf normalem Weg gemacht werden und selbst die Abschlussbesprechung war nur virtuell möglich. Aber wo ein Wille, da ein Weg!

Drei Monate sind seit der ersten Teams-Sitzung vergangen und am 10. März 2021 konnten die JungreporterInnen ihre selbst recherchierten und verfassten Artikel endlich in der Printausgabe der „Kleinen Zeitung“ begutachten. Zum Thema „Burn-out-Prävention“ haben die Schülerinnen Menschen aus unterschiedlichen Berufen aus der Region befragt, wie es ihnen in den vergangenen Monaten gelungen ist, eine ideale Work-Life-Balance in Zeiten der Pandemie zu finden. Dafür wurde von allen sechs SchülerInnen aus unseren Sportklassen alles eigenständig mit Unterstützung von Martina Pachernegg erarbeitet – von der Idee bis zum fertigen Endprodukt. Dass es dazu viel Einsatz und Durchhaltevermögen braucht, wenn man drei Zeitungsseiten auf die Beine stellen will, darüber können wohl alle sechs nun einiges erzählen.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen ReporterInnen-Debüt!

Text: Sandra Pacher-Ferstl
Beitrag erschienen in der Kleinen Zeitung am 10. März

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com