„Fux, du hast den Tanz gestohlen“ – die 1. Klassen auf Konzertbesuch

MusikklasseNewsKommentare deaktiviert für „Fux, du hast den Tanz gestohlen“ – die 1. Klassen auf Konzertbesuch

Das Projekt YPC – Young People’s Concerts unter dem Titel „Fux, du hast den Tanz gestohlen“ brachte uns die Gelegenheit, das wunderbare Recreation-Barock Orchester aus Graz bei uns in Kapfenberg erleben zu dürfen.

Musikschuldirektor Helmut Traxler hat die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen dazu in den Spielraum eingeladen. Das Programm bestand aus Tänzen und Kammermusik, die Johann Joseph Fux für seine Kaiser komponiert hat, und den kunstvollen Kompositionen aus seiner Sammlung „Concentus Musico-Instrumentalis“. Diesen Stücken wurde die Volksmusik seiner steirischen Heimat gegenüber gestellt.

Schnell stellten wir fest, dass die Unterschiede zwischen der Kunst- und der Volksmusik gar nicht so groß waren. Auch ein Meister alter Dudelsackmusik, Sepp Pichler, war mit dabei und die Kinder fanden es sehr interessant, ihn beim Spielen seines Instruments zu beobachten.

Das spannende Konzert war auch aufgrund der lebendigen Moderation von Fuchs/Fux – Elisabeth Bauer kurzweilig und die Barockmusik hinterließ bei den Kindern einen äußerst positiven Eindruck.

Was ihnen besonders an dem Konzert gefallen hat formulierten sie folgendermaßen:

… das Tanzen

… dass alle beim Spielen glücklich waren

… es hat nicht nur uns gefallen sondern auch den Musikern.

… der Fuchs/Fux war sehr lustig.

… mir hat der Dudelsack mit dem Fell gefallen

… eigentlich alles aber vor allem dass wir mitmachen durften!

… es war sehr cool, dass der Fuchs mit geklatscht hat und die Geschichte die die Frau uns erzählt hat aber ich fand die Volksmusik auch schön

… es war leicht zum Einschlafen. Sonst alles gut. Mir hat auch die Geschichte gut gefallen und die Volksmusik.

… mir hat der Dudelsack sehr gefallen und vor allem auch dass die Musiker Spaß in dieser Vorführung hatten.

… dass die Frau sehr lustig war und sich verredet hat und das Cembalo und die Volksmusik

Text: Mag. Natascha Posch
Fotos: Mag. Bernhard Trafella, Musikschule

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com