Wahlpflichtfachgruppe PuP der 7a bei der „Psychosozialen Beratungsstelle“

NewsKommentare deaktiviert für Wahlpflichtfachgruppe PuP der 7a bei der „Psychosozialen Beratungsstelle“

Am 28.11.2017 besuchte die Wahlpflichtfachgruppe der 7.a im Rahmen des Psychologieunterrichts die „Psychosoziale Beratungsstelle“ in Kapfenberg. Es ging darum, PsychologInnen und PsychotherapeutInnen in ihrem konkreten Arbeitsfeld kennenzulernen.

Die Psychosoziale Beratungsstelle (Wienerstraße 60) gibt es bereits seit 1983, seit 1992 wird sie vom Verein „Rettet das Kind“ geführt. Mag. Ulrike Fuchs und Mag. Hannes Schauperl brachten uns das breite Angebot der Beratungsstelle näher: Es reicht von Information, Beratung und Therapie im psychosozialen Bereich bis hin zur spezifischen Unterstützung von Frauen und Mädchen (im Rahmen der „Frauen- und Mädchen-Beratungsstelle). Frau Mag. Fuchs ist zudem im Team von Go-On, dem Kompetenz-Zentrum für Suizid-Prävention in der Steiermark tätig.

Die Pädagogin Mag. Fuchs und der Psychologe Mag. Schauperl berichteten über ihren Bildungsweg sowie über die Herausforderungen, die der Beruf mit sich bringt: Krisensituationen sind zu bewältigen, schwere Entscheidungen müssen getroffen werden und Menschen in schwierigen Lebenssituationen sollen kompetent begleitet werden. Die Zusammenarbeit mit Ärzten und Behörden, mit Angestellten anderer Beratungseinrichtungen sowie mit Angehörigen der Betroffenen machen den Arbeitsalltag oft kompliziert. Dennoch vermitteln die beiden Angestellten des Beratungszentrums den Eindruck, dass ihnen der Beruf große Freude bereitet und dass sie – mit gezielten Techniken – auch in großen Belastungssituationen gut zurechtkommen.

Für Interessierte kann das Angebot der Beratungsstelle online unter diesem Link eingesehen werden.

Text und Foto: Dr. Thomas Müller

Comments are closed.

© BG/BRG/BORG KAPFENBERG - powered by geroba.com